Bewerbungsaufruf: 15.000€ für Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Bundestagsabgeordneter Tebroke für Beteiligung bei “Ausbildungs-Ass”

Rheinisch-Bergischer Kreis | Leidenschaft zur Förderung, Hingabe und Kreativität. Das sucht der Förderpreis „Ausbildungs-Ass“ in Unternehmen und Organisationen, die einzigartige Möglichkeiten zur dualen Ausbildung von jungen Menschen schaffen. Begeistert wirbt die Ausschreibung um „Deutschlands beste Ausbilder“. Und wer den Rheinisch-Bergischen Kreis kennt, der weiß, dass er auch genau das bieten kann.

Seit 1997 zeichnet das „Ausbildungs-Ass“ jährlich Betriebe aus, für die es wichtig ist, ihre berufliche Begeisterung durch zielorientierte Förderung mit jungen Menschen zu teilen. Dazu gehören Projekte, die konkret neue Arbeitsplätze schaffen und insbesondere Jugendliche dabei unterstützen, sich im Berufsleben zu etablieren. Von der Förderung von Menschen mit Behinderungen bis hin zur Orientierungshilfe von Schülern und Schülerinnen konnten ehemalige Finalisten und Finalistinnen punkten. Bei aller Vielfalt der Projekte verbindet die Ausbildenden ein Gedanke: aus Überzeugung junge Menschen praxisnah auszubilden.

Ziel des Förderpreises ist es, Anerkennung und Sichtbarkeit für diese vortrefflichen Ausbildungskonzepte zu schaffen, denn die Ausgezeichneten stehen an der Schwelle zur Zukunft. „Engagierte und kreative Ausbildungsbetriebe sind auch für unseren Rheinisch-Bergischen Kreis von höchster Bedeutung. Sie geben jungen Menschen das richtige Werkzeug an die Hand, um ihre beruflichen Wünsche in Wirklichkeit umzusetzen“, betont Dr. Hermann- Josef Tebroke.

Das Team hinter dem „Ausbildungs-Ass“ freut sich schon überaus darauf, die Bewerber und Bewerberinnen kennenzulernen und Neues von ihnen zu lernen. Insgesamt stehen 15.000 Euro bereit, die auf die ersten drei Plätze von jeweils drei Kategorien aufgeteilt werden. Dazu gehören Industrie/Handel/Dienstleistungen, Handwerk und breitere Initiativen. Die Ausschreibung entspringt der „Jungen deutschen Wirtschaft“, ein Zusammenschluss aus den Wirtschaftsjunioren Deutschland und den Junioren des Handwerks. In Partnerschaft mit dem handwerk magazin und der INTER Versicherungsgruppe stellen sie den Förderpreis.

Wenn Ihr Unternehmen, Ihre Initiative, Institution oder Schule aus dem Rheinisch- Bergischen Kreis sich in besonderer Weise für die Förderung junger Auszubildender engagiert, ist die Teilnahme am „Ausbildungs-Ass“ genau das, worauf Sie gewartet haben! „Es würde mich freuen, wenn sich so viele wie möglich bewerben“, unterstreicht Dr. Tebroke. Sie sind ganz herzlich eingeladen, sich bis zum 31. August 2021 direkt unter www.ausbildungsass.de zu bewerben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.