ArbeiterKind.de feiert 13. Geburtstag online

Berlin | Deutschlands größte gemeinnützige Organisation für Studierende der ersten Generation feiert im Mai ihren 13. Geburtstag. Seit der Gründung im Jahr 2008 ermutigt ArbeiterKind.de junge Menschen aus Familien ohne akademische Tradition zum Studium und möchte ihnen so den Zugang zu Hochschulen und Universitäten erleichtern. Über 6.000 Ehrenamtliche engagieren sich bundesweit in mehr als 80 lokalen Gruppen, sind persönlich vor Ort ansprechbar und geben Hilfestellung bei allen Fragen rund ums Studium, insbesondere bei der Studienfinanzierung. Herzstück des Engagements für mehr Bildungsgerechtigkeit ist der Besuch an Schulen. Dort erzählen die Ehrenamtlichen, die meist selbst die Ersten in ihrer Familie sind, die studieren oder studiert haben, ihre eigene Bildungsgeschichte. Sie ermutigen durch ihr eigenes Vorbild zum Studium und klären über Finanzierungsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote auf.

Unterstützung in digitalen Formaten

Die Unterstützung für Studieninteressierte und Studierende findet derzeit auf Grund der coronabedingten Beschränkungen hauptsächlich online und telefonisch statt. Innerhalb des letzten Jahres haben sich die Haupt- und Ehrenamtlichen darauf eingestellt und vernetzen sich nun vor allem in Videokonferenzen. Die Aktivitäten im eigenen Onlinenetzwerk der Organisation haben sich zudem vervielfacht.

Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de, zeigt sich begeistert vom digitalen Engagement der Community: „Unsere Ehrenamtlichen halten das digitale Engagement weiterhin sehr hoch. Dadurch erreichen wir sehr viele Menschen, auch während dieser Pandemie. Für dieses Engagement in herausfordernden Zeiten möchten wir uns bedanken!“

ArbeiterKind.de feiert mehrere Geburtstagspartys online

Die Geburtstagsfeiern von ArbeiterKind.de finden in diesem Jahr erneut digital und in sechs regional untergliederten Veranstaltungen am 5. und 6. Mai 2021 statt. In Nordrhein-Westfalen steigt die Geburtstagsfete am 5. Mai 2021, 18.30 bis 20.00 Uhr. Melden Sie sich gerne per E-Mail (presse@arbeiterkind.de) bei uns an, wenn Sie an einer Veranstaltung teilnehmen möchten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.