Bürgermeisterin Lück ruft Einzelhandel zu click & collect auf

Wermelskirchen | Bürgermeisterin Marion Lück hat die Marketinggesellschaft “Wir in Wermelskirchen” und ihre Mitglieder gebeten, sich an Maßnahmen zur Kontaktreduzierung angesichts der hohen Inzidenzzahlen zu beteiligen.

Hier das Schreiben der Bürgermeisterin: 

Liebe Mitglieder des WiW!

Aktuell ist das Corona-Infektionsgeschehen in unserer Stadt Wermelskirchen sehr hoch und leider auch sehr dynamisch. In anderen Kommunen des Rheinisch-Bergischen-Kreises ist dies weniger stark ausgeprägt, weshalb die Kreisverwaltung eine Allgemeinverfügung erlassen hat, die seit gestern – auch für Wermelskirchen – gültig ist. Danach ist das Betreten von Verkaufsstellen des Einzelhandels sowie von Einrichtungen zum Vertrieb von Reiseleistungen mit Termin und einem negativen Corona-Schnell- oder Selbsttest möglich. 

Da viele umliegende Städte noch deutlich höhere Inzidenzwerte haben (Remscheid liegt aktuell bei knapp 330) zeichnet sich ab, dass Wermelskirchen zunehmend auch von auswärtigen Besucherinnen und Besucher aufgesucht wird. Das bereitet mir große Sorge, zumal das Infektionsgeschehen in unserer Stadt bereits breit verteilt ist und ganz überwiegend im familiären Kreis stattfindet. Leider handelt es sich sehr, sehr häufig um die hochansteckende, britische Variante.

Deshalb richte ich mich heute mit einer Bitte an Sie: Wenn es Ihnen möglich ist, würde ich mich freuen, wenn Sie möglichst sofort wieder zurück zu click & collect wechseln könnten. Mir ist völlig klar, dass der Einzelhandel nicht der Treiber der Pandemie ist und Sie alle sehr gute Hygieneschutzkonzepte haben. Für die umsichtigen Maßnahmen möchte ich mich an dieser Stelle auch ausdrücklich bei Ihnen allen bedanken!

Wenn wir möglichst umfassend auf click & collect wechseln, geben Sie mir die Chance, auswärtige Besucherinnen und Besucher von einem Besuch in unserer Stadt abzuhalten. Wenn es kein interessantes Ziel gibt, bleiben die Menschen hoffentlich eher zu Hause. Momentan ist mein Ziel, die Kontakte und die Mobilität zu reduzieren. Sie würden mich sehr dabei unterstützen!

Ich weiß, dass ich Ihnen mit dieser Bitte viel abverlange und Sie sich jederzeit dagegen entscheiden können, aber bitte seien Sie versichert, dass ich alles dafür tun werde, damit unsere Stadt eine lebendige Innenstadt behält und wir bald gemeinsam wieder gemeinsam unbeschwert einkaufen und genießen können. 

Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus bei Ihnen!

Herzliche Grüße

Marion Lück

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.