CDU und FDP WK schreiben offenen Brief nach Düsseldorf

Dezentrale Impfmöglichkeiten sollen unterstützt werden

Wermelskirchen | In einem gemeinsamen Schreiben an die regierenden Landtagsfraktionen der CDU wie der FDP setzen sich die Fraktionsvorsitzenden der beiden Parteien im Wermelskirchener Stadtrat, Michael Schneider für die CDU und Marco Frommenkord für die FDP, für Unterstützung durch die Landesregierung beim Vorhaben, eine Impf-Schwerpunktpraxis in Wermelskirchen zusätzlich zum Impfzentrum in Bergisch Gladbach zu installieren, ein.

„Das von der Stadtverwaltung Wermelskirchen entwickelte Modell“, so heißt es in dem Brief nach Düsseldorf, „könnte vielen Kommunen eine große Hilfe im Rahmen der Bekämpfung der Covid-19-Pandemie sein“. Gerade für ältere oder immobile Bürgerinnen und Bürger stelle die lange Anreise zum zentralen Impfstandort eine hohe Hürde dar, die durch dezentrale Impfmöglichkeiten gemildert werden könnten. Schließlich müsse vermieden werden, daß die Anreise in die Kreisstadt eine weitere Infektionskette möglich mache.

Michael Schneider

„Eine gezielte Impfung kann in Anbetracht sich schnell ausbreitender Virusmutationen ein entscheidender Zeitvorteil sein – vor allem in sehr entlegenen sowie stark betroffenen Gebieten unseren Bundeslandes.“ Voraussetzung sei logistische Organisation, schreiben Schneider und Frommenkord weiter, geeignete Räumlichkeiten sowie ärztliche Kontrolle, was in Wermelskirchen gewährleistet sei. 

Marco Frommenkord

Frommenkord und Schneider bitten die Landtagsfraktionen von CDU und FDP „eindringlich um Zustimmung zu dieser Vorgehensweise“.

Da kann man im Interesse nicht nur der älteren Bürgerinnen und Bürger nur wünschen und hoffen, daß die lobenswerte Initiative von CDU und FDP in Wermelskirchen erfolgreich sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.