Corona-Leugner belästigen im Weihnachtsmann-Kostüm Pflegeheime

Den Beitrag entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach, in-gl.de:

Rheinisch-Bergischer Kreis | Am ersten Weihnachtstag ist eine Gruppe von Corona-Leugnern auch vor mindestens einem Bergisch Gladbacher Seniorenheim aufgekreuzt, als Weihnachtsmänner verkleidet. Die Konsequenzen: Hausverbot und Meldung des Vorfalls beim Staatsschutz.

Einer der Querdenker-Weihnachtsmänner, bei dem es sich offenbar um den sogenannten „Supermann” aus der Corona-Leugner-Szene handelt. Foto: Screenshot

„Der Mann war wohl in den letzten Jahren ehrenamtlich zum Nikolaussingen hier vor Ort”, erklärt Thomas Miedzinski, Einrichtungsleitung bei der Altenpflege am EVK. „Dass dieser Mensch dies so ausgenutzt hat, war für die Mitarbeiter unserer Einrichtung nicht absehbar.“ Damit erklärt Miedzinski die Tatsache, dass sich die Corona-Leugner ohne Mundschutz einigen Heimbewohnern vor der Einrichtung nähern konnten, ohne dass jemand eingriff.

Namentlich sei dieser Mann den Mitarbeitern am EVK nicht bekannt. Er habe mit sofortiger Wirkung Hausverbot und man werde seine ehrenamtlichen Dienste nie mehr zulassen oder in Anspruch nehmen, sagt Miedzinski.

Im Netz hatten Beobachter auf die Aktion aufmerksam gemacht und vor den Corona-Leugnern gewarnt, die Besuch in weiteren Altenheimen ankündigten.

Sie vermuten in einem der Weihnachtsmänner den sogenannten „Supermann”, der im entsprechenden Kostüm auch bei einer Auto-Demonstration der Corona-Leugner in Bergisch Gladbach und anderen Demos im Rheinland zu sehen war, früher aber auch schon beim großen Klima-Streik der Klimafreunde RheinBerg das Wort ergriffen hatte. Dabei handelt es sich offenbar um einen Schauspieler und „Kleindarsteller“, der seinen Wohnsitz in Bergisch Gladbach hat.

Militaristische Parolen

Foto © Screenshot

Auf Twitter und Youtube sind Fotos und Videos der verkleideten Corona-Leugner abrufbar, auf denen die Protagonisten vor einem Gebäude der EVK Altenpflege zu sehen sind. Trotz Gesangsverbot intonieren die Querdenker ohne Mundschutz ein Weihnachtslied mit militaristischen Parolen, reden auf hochbetagte Heimbewohner ein, umarmen Mitarbeiter der Einrichtung. Die Aktivisten selbst hatten die ganze Aktion, inklusive der Vorbereitung und der Anfahrt an mehrere Orte live gestreamt und später als mehrstündiges Video ins Netz gestellt.

Der Kreispolizei Rhein-Berg ist der Vorfall bekannt, allerdings liege „ein Straftatbestand aller Voraussicht nach nicht vor“, erklärte eine Sprecherin. Der Vorfall sei dem Staatsschutz in Köln zur Kenntnisnahme übermittelt worden.

Beitragsfoto © Screenshot

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.