Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis für „SeaWatch3“

Die NDR-Autoren Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg bekommen für ihren Dokumentarfilm „SeaWatch3“ den diesjährigen Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis für, wie die Jury schreibt, „ihre außergewöhnlichen und eindrücklichen Dokumentarfilmaufnahmen“. Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg haben die „SeaWatch3“ 21 Tage lang an Bord des Schiffes begleitet, zwischen dem Auslaufen und der Rettung von 53 Menschen bis zur Verhaftung der Kapitänin Carola Rackete im Hafen von Lampedusa. Ihr 111-minütiger Dokumentarfilm im NDR Fernsehen wurde in diesem Jahr bereits mit einem Grimme-Preis geehrt.

Der NDR-Intendant Joachim Knuth würdigt die Auszeichnung mit folgenden Worten: „‘SeaWatch3‘ ist eine Dokumentation, die einem außergewöhnlich nahe kommt, ohne auf voyeuristische Effekte oder eine eindimensionale Perspektive zu setzen. Kaum eine Reportage der vergangenen Jahre ist so viel diskutiert, zitiert und prämiert worden – der Hanns-Joachim-Friedrichs-Sonderpreis zeigt, dass es Nadia Kaiouli und Jonas Schreijäg gelungen ist, neue Maßstäbe für das Genre Reportage zu setzen.“

In der Jurybegründung heißt es: „Es wurde die große Dokumentation selbst-beherrschter, sich immer wieder selbst-überprüfender Journalisten. Journalisten, die den Menschen, denen sie sich näherten, Respekt entgegenbrachten. Journalisten, die nicht zum spektakulären Bilderfang ausgefahren sind, sondern zum dokumentarischen Abtasten, um zu verstehen. In seiner klugen Unaufdringlichkeit und seiner deswegen so wirkungsvollen Komposition öffnet der Film die Sinne zum Verständnis“.

Den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis 2020 erhalten die BBC-Journalistin Emily Maitlis und der ZDF-Korrespondent Ulf Röller. Der Preis wurde 1995 nach dem Tod des ehemaligen Tagesthemen-Moderators Hanns Joachim Friedrichs von seinem Freundeskreis ins Leben gerufen und bisher öffentlich vergeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.