„Über Rassismus sprechen“

Mitteilung der Caritas RheinBerg

Rheinisch-Bergischer Kreis | Rassismus ist auch in unserer Gesellschaft lebendig. Deshalb hat der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas die Veranstaltungsreihe „Über Rassiusmus sprechen” ins Leben gerufen. In Workshops, Vorträgen und Gesprächen wird das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und auf Mitverantwortung und Handlungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht.

Die immer wieder aufflammenden Proteste der afroamerikanischen Bevölkerung gegen Rassismus und Polizeigewalt verleiten uns manchmal dazu, weniger auf das zu sehen, was in unserem direkten Umfeld passiert. Doch Rassismus ist auch in unserer Gesellschaft lebendig und geht uns alle an. 

Deshalb hat der Fachdienst für Integration und Migration (FIM) des Caritasverbandes für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. die Veranstaltungsreihe „LET’S TALK ABOUT RACISM“ ins Leben gerufen.

In Workshops, Vorträgen und Gesprächen wird Rassismus aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Vor allem soll dabei der Blick auf die Mehrheitsgesellschaft, ihre Mitverantwortung und Handlungsmöglichkeiten gelenkt werden. 

Bedingt durch Corona finden die Veranstaltungen digital – via Zoom – statt, sodass die Teilnahme einer großen Zielgruppe ermöglicht wird. Am 14. Oktober startete die Reihe mit großem Erfolg. Zum Gespräch geladen war Dominik Lucha, der Gründer des Instagram-Accounts „wasihrnichtseht“. Er veröffentlicht dort, seit dem Mord an George Floyd, die alltäglichen Rassismuserfahrungen von Schwarzen deutschen Menschen. An dem digitalen Interview nahmen knapp 60 interessierte Personen teil.

Es folgen fünf weitere digitale Veranstaltungen und ein analoger Workshop für Ehrenamtliche. Diese sind auf der Seite des Caritasverbandes aufgelistet. Für nähere Informationen zur Reihe wenden Sie sich bitte an: v.heiligmann@caritas-rheinberg.de02202-1008 604 und s.omar@caritas-rheinberg.de02202-1008 608

Die Veranstaltung im November:

Lets talk about Racism • 26.11.2020 von 18:00 bis 1900 Uhr • Online Interview via Zoom

Ein Gespräch über Vorbilder und die Verbindung von Rassismuskritik mit Lifestylethemen. Mit Ciani-Sophia Hoeder, Gründerin von Rosamag (das erste Online-lifestylemagazin für schwarze Frauen und Freund*innen im deutschsprachigen Raum) und Veronika Heiligmann, Mitarbeiterin der Caritas. Moderation: Moderation: Joby Joppen, Kulturmanagerin

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.