Corona-Virus: 63 weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Allgemeinverfügung des Kreises wurde verlängert

Rheinisch-Bergischer Kreis | Im Rheinisch-Bergischen Kreis sind 63 weitere bestätigte Corona-Fälle bekannt geworden: 25 in Bergisch Gladbach, vier in Burscheid, zwei in Kürten, elf in Leichlingen, drei in Odenthal, sechs in Overath, acht in Rösrath und vier in Wermelskirchen. Es gelten 34 weitere Personen als genesen. 555 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 1.392 Personen in Quarantäne, das sind 66 mehr als am Vortag.

Geltungsdauer der Allgemeinverfügung des Rheinisch-Bergischen Kreises wird bis zum 1. November 2020 verlängert

Das Land NRW hat gestern eine neue Coronaschutzverordnung erlassen, welche am 02. November 2020 in Kraft tritt. Die vom Rheinisch-Bergischen Kreis erlassene Allgemeinverfügung tritt entsprechend der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung zum 31. Oktober 2020 außer Kraft. Beides wurde nun um einen Tag verlängert und tritt mit Ablauf des 01. November 2020 außer Kraft.

Integrierte Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach In der Integrierten Gesamtschule Paffrath in Bergisch Gladbach ist in zwei Klassen der Mittelstufe jeweils eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aufgrund konsequenten Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung und ausreichender Lüftungsmöglichkeiten wurden alle Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen 2. Grades eingestuft, so dass sich hieraus für diese keine weiteren Konsequenzen ergeben.

Gymnasium Odenthal Im Gymnasium Odenthal ist in je einer Klasse der Unter- und Mittelstufe jeweils eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aufgrund Beachtung aller Regeln, konsequenten Tragens einer Mund-Nase-Bedeckung – selbst beim Sportunterricht – und Einhaltung des Abstandes wurden alle Kontaktpersonen vom Gesundheitsamt als Kontaktpersonen 2. Grades eingestuft, so dass sich hieraus für diese keine weiteren Konsequenzen ergeben.

Sekundarschule Leichlingen In der Sekundarschule Leichlingen ist eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die weiteren Ermittlungen des Kreisgesundheitsamtes dauern noch an.

Paul-Klee-Gymnasium Overath Im Paul-Klee-Gymnasium in Overath ist eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die weiteren Ermittlungen des Kreisgesundheitsamtes dauern noch an.

Evangelische Jugendhilfe Bergisch Land Bei der der Evangelischen Jugendhilfe Bergisch Land in Wermelskirchen ist eine Person aus der Betreuerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Die weiteren Ermittlungen des Kreisgesundheitsamtes dauern noch an. Die Eltern der Kinder der betroffenen Einrichtung werden beziehungsweise wurden über die entsprechenden Einrichtungsleitungen informiert.

Pilgerheim Weltersbach in Leichlingen Im Pilgerheim Weltersbach in Leichlingen ist eine Person aus der Bewohnerschaft positiv auf das Corona-Virus getestet worden und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen worden. Die weiteren Ermittlungen des Kreisgesundheitsamtes dauern noch an.

Aktuelle Zahlen

In Wermelskirchen wurde bisher ein Fall zu viel gezählt. Dies wurde nun korrigiert. Insgesamt gibt es nun 1.705 bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (758), Burscheid (108), Kürten (94), Leichlingen (172), Odenthal (70), Overath (149), Rösrath (167) und Wermelskirchen (187).

17 Personen, die an Covid-19 erkrankt sind, befinden sich aktuell in Krankenhäusern im Kreisgebiet in stationärer Behandlung, davon (1) in intensivmedizinischer Betreuung.

27 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (19), Burscheid (1), Leichlingen (1), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 1.705 bestätigten Fällen gelten 1.123 Personen inzwischen als genesen. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (504), Burscheid (68), Kürten (62), Leichlingen (110), Odenthal (46), Overath (91), Rösrath (112) und Wermelskirchen (130).

555 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (235), Burscheid (39), Kürten (32), Leichlingen (61), Odenthal (23), Overath (56), Rösrath (55) und Wermelskirchen (54).

1.392 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (550), Burscheid (112), Kürten (75), Leichlingen (138), Odenthal (66), Overath (132), Rösrath (145) und Wermelskirchen (174).

Das Dashboard zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.