Eine Warnung

VON LUTZ BALSCHUWEIT

Viele reden von Panikmache durch Medien und Politik vor einer Infektion durch das SARS-COV-2 Virus.

Panik ist ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung.

Wikipedia

Es geht also um Angst, entweder vor einer jetzt gerade stattfindenden realen Bedrohung, sei es zum Beispiel durch eine Person, welche mit einer Schusswaffe auf einen zielt, oder eine Angst vor einer vielleicht in naher Zukunft entstehenden Bedrohung, sei es zum Beispiel durch eine Person, welche einen darüber informiert, dass gleich eine andere Person mit einer gezogenen Schusswaffe um die Ecke kommen und vielleicht auf einen schießen wird. Beide Ängste sind begründet und doch ist die erstgenannte Angstsituation eine direktere Angst und eher mit einer Panikreaktion belegt als die zweitgenannte Angstsituation.

In der ersten Situation wird man jetzt und hier unmittelbar bedroht.

In der zweiten Situation wird man vor einer Bedrohung gewarnt und hat Schutzmöglichkeiten, kann ausweichen und gegebenenfalls Hilfe von außen holen.

Ich bin der Meinung, dass man diese beiden Situationsbeschreibungen durch den vollkommen falsch verwendeten Begriff von Panikmache im Zusammenhang mit Warnungen vor einer Zunahme der Infektionen mit dem SARS-COV-2 Virus nicht verwechseln sollte und die Vorgehensweise als das verstehen sollte, was sie ist.

Eine Warnung.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.