August sehr trocken

Sommermonat brachte hohe Temperaturen

Pressemitteilung des Wupperverbandes 

Bergisches Land | Die Serie der trockenen Monate setzte sich im Wuppergebiet mit August fort. Dies ergaben die Aufzeichnungen des Wupperverbandes. An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen im August nur 23 Liter Regen pro Quadratmeter. Üblich sind dort 108 Liter. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen waren es 35 Liter, durchschnittlich sind es 102 Liter. In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 58 Liter gemessen, das langjährige Mittel beträgt dort 91 Liter. 32 Liter wurden in der Kläranlage Solingen-Burg erfasst, im Durchschnitt sind es 105 Liter.

Zu Monatsbeginn fiel fast kein Niederschlag, danach regnete es immer mal wieder, allerdings nur geringe Mengen. Die Regenmengen konnten hier z.T. sehr variieren: Am meisten Regen fiel am 18. August, hier wurden in Wuppertal-Buchenhofen 32 Liter an nur einem Tag gemessen. In Solingen-Burg waren es am selben Tag lediglich 1 – 2 Liter. Auf Platz 2 der 14. August, hier waren es in Solingen-Burg und in Wuppertal-Buchenhofen je 11 Liter. Hingegen wurden an der Bever-Talsperre am gleichen Tag nur 1 – 2 Liter erfasst.

Die niederschlagsärmste Messstelle war die Kläranlage Wermelskirchen: Bloß 17 Liter wurden hier im gesamten August registriert. Auf der Kläranlage Odenthal wurden im selben Monat 74 Liter erfasst, damit war Odenthal der niederschlagsreichte Messpunkt.

DWD meldet die wärmste Nacht seit 1992

Die Nacht vom 20. auf den 21. August war laut DWD die wärmste Nacht seit 1992. In dieser Nacht (Zeitraum 20.00 Uhr – 08.00 Uhr) ist die Temperatur an der Messstation Barmen nicht unter 24,6 °C und an der Station auf der Kläranlage Leverkusen nicht unter 24,5 °C gefallen. Gegen Ende des Monats war die Hitze vorbei, die Tages- sowie Nachttemperaturen sanken deutlich.

Talsperrenfüllstände

Die Bever-Talsperre ist aktuell zu 55 % gefüllt. Bei der Wupper-Talsperre sind es 31 %. Der Füllstand in der Hauptsperre der Großen Dhünn-Talsperre liegt bei 56 %.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.