“Demokratie“

Das Philosphische Café im Haus Eifgen

Dienstag, 8. September, 19 bis 20:30 Uhr

Demokratie – begriffliches Sinnbild des staatlichen Herrschaftssystems, das den Willen der Mehrheit der Bevölkerung am meisten respektiert und im politischen Leben abbildet. Die Bevölkerung bestimmt in Wahlen oder Abstimmungen die Politik, die das Leben der Gemeinschaft prägen soll.

2020 ist in Nordrhein-Westfalen Kommunalwahl. Sitze in Stadt- und Gemeinderäten werden verteilt, Bürgermeister*innen werden gewählt. 2020 wird aber auch der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Das Spannungsfeld, das Donald Trump über die USA gelegt hat, löste einen weltweiten Diskurs über Demokratie aus.

Repräsentieren Trump in den USA, Bolsonaro in Brasilien oder Orban in Ungarn demokratische Grundsätze in angemessener Weise? Wie erklären sich die Störgefühle, die überzeugte Demokraten und Demokratinnen in aller Welt dabei haben? Sind das lokal begrenzte Einzelfälle oder tragen sie zu einem weithin schwindenden Vertrauen in die Politiker und Politikerinnen vieler demokratischer Staaten bei? Sind anwachsende Zahlen von Bürgerinitiativen oder Jugend-Organisationen wie Fridays for Future oder dem Jugendrat Generationenstiftung auch ein Aufruf zur Rettung der Demokratie?

Der Bogen ist gespannt. Achim Schulte und Uwe Christoph als Moderatoren des Philosophischen Cafés sind es auch. Und zwar auf den respektvollen, konstruktiven und demokratisch geprägten Diskurs mit dem Publikum.

Den Impuls-Vortrag hält diesmal Uwe Christoph.

Und noch eins: Bitte beachten und befolgen Sie im Haus Eifgen die Hinweise auf die Hygiene-Regeln konsequent, in Ihrem Interesse und natürlich dem aller anderen. Bringen Sie bitte Ihre Gesichtsmaske mit.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.