Was passiert gerade mit uns?

VON WALTER SCHUBERT

Mit ein paar Stunden Abstand, mit einer Nacht mal ‘drüber schlafen und mit vielen Gedanken frage ich mich: Was machen wir hier gerade oder was passiert gerade mit uns? Der offene Brief der sogenannten bürgerlichen Mitte, also einem Zusammenschluss von CDU, FDP, BüFo und WNK/UWG hat viel Wirbel ausgelöst. Und er hat mit Andeutungen oder Halbwahrheiten Reaktionen provoziert, die es normalerweise nie gegeben hätte.

Ich fürchte, viele und da schließe ich mich nicht aus, sind darauf reingefallen. Ohne diesen offenen Brief wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es einen geheimen Mitarbeiter geben könnte, der im Auftrag des Ordnungsamtes Kontrollen durchführt. In den heutigen Zeiten, in denen ich alles, absolut alles und auch die allergrößte Schweinerei für möglich halte, hätte mich ein solcher Mitarbeiter nicht überrascht. Wie sich heute herausstellt alles „Fake News“. Und ich bin mittlerweile auch sicher, dass es nicht um eine Kritik an dem Ordnungsamtsleiter geht, sondern dass es sich um Wahlkampfgetöse handelt, gegen den amtierenden Bürgermeister gerichtet. Und vielleicht geht es sogar um noch mehr. Vielleicht ist das Ziel, Unfrieden zu stiften, um sich dann als politische Macher und Schlichter darzustellen. Auch das würde mich heute nicht mehr überraschen.

Ich habe mir nichts vorzuwerfen. Ich habe nach dem jeweiligen Kenntnisstand als interessierter Bürger einfach mal nachgefragt. Vielleicht etwas zu provokant an der einen oder anderen Stelle. Ich muss mich nicht entschuldigen, möchte es aber an dieser Stelle trotzdem tun. Sollte ich mit meinen Kommentaren jemanden beleidigt haben, sollte ich ihm zu nahe getreten sein, sollte ich jemandem Unrecht getan haben, so tut es mir ehrlich leid.

Und noch eine Erkenntnis ziehe ist aus dieser Geschichte. Sollte es sich bei den Initiatoren des offenen Briefes tatsächlich um die bürgerliche Mitte handeln möchte ich irgendwo sein, ganz gleich wo, nur nicht in der Mitte.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Michael Dierks
    • 30.08.20, 23:27 Uhr

    WWW = Wohl Wahr, Walter. Danke fürs Zurechtrücken. Beruflich habe ich mich früher mit der Wirbelsäule beschäftigt, nun im ‘Ruhestand’ geht es mehr um Rückgrat. Und Du hast eins, Chapeau! Auch ich bin reingefallen und muss noch viel lernen über die Abgründe der Zivilgesellschaft. Aber es war nicht nur der offene Brief: schon vorher kursierten merkwürdige Gerüchte darüber, dass “der mit Knarre” hier rum läuft. Ich musste lernen, dass dem nicht so ist und eine flapsige Bemerkung zwar unpassend sein kann, aber kein Grund zur Sorge sein muss. Wie sagte Florian Schröder? “Glaub keinem! Auch nicht mir!”

    Antworten

    • Thielo
    • 31.08.20, 10:29 Uhr

    Ich gestehe, ich bin auch auf dieses Wahlkampf-Manöver ‘reingefallen. Hätte nicht gedacht, dass so etwas in unserer beschaulichen Kleinstadt passiert. Einfach mal ein paar Un- bzw. Halbwahrheiten ‘raushauen und Stimmung machen. So wie RealDonald oder die braunen Typen von der Partei, die uns Alle für Doof hält. Und welche Parteien sich von einem Polit-Krawallo alle vor den Karren spannen lassen, ist auch aufschlussreich. Hoffentlich vergessen das die Wähler nicht bis zum 13.09.
    Genützt hat das ganze Theater niemandem, nicht mal den Urhebern. Die haben sich aus Geltungssucht ein Eigentor geschossen und ordentlich Flurschaden angerichtet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.