Pandemische Kurznachrichten

In nur 51 von 412 Kreisen in Deutschland gab es in der vergangenen Woche keine Infektionen zu verzeichnen. In den USA wurden alleine in den letzten beiden Juli-Wochen 97.000 Kinder positiv auf das Coronavirus getestet. In Brasilien ist die Zahl der bekannten Infektionen um 23.010 auf insgesamt knapp 3,04 Millionen gestiegen, bei 572 weiteren Todesfällen, so daß das Land nun 101.049 Covid-19-Tote zählt. Bei vier schulpflichtigen Kindern einer Rostocker Familie ist eine Corona-Infektion festgestellt worden, stammend aus einem Auslandsaufenthalt. Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, lag nach RKI-Schätzungen in Deutschland bei 1,17 (Vortag: 1,32), sinkt also leicht, befindet sich aber noch über dem kritischen Wert. Das für die Zulassung von Impfstoffen in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut (PEI) erwartet ab Jahresende erste Corona-Impfungen. Die Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland ist nach mehreren Tagen wieder unter die Schwelle von 1000 Fällen gesunken, wobei noch die aktuellen Zahlen aus Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Sachsen und Sachsen-Anhalt fehlen. Die meisten Neuinfektionen stammen aus Nordrhein-Westfalen und Hessen. Der Ärzteverband Marburger Bund hat vor einer Fan-Rückkehr in die Stadien der Fußball-Bundesliga gewarnt. “Wenn wir Pech haben, sitzt ein Superspreader unter den Fans, und das Virus breitet sich wie ein Lauffeuer aus”, sagte die Vorsitzende Susanne Johna.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.