Corona-Virus: Zwölf weitere Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Reinisch-Bergischer Kreis | Heute gibt es die Zusammenfassung des vergangenen Wochenendes einschließlich des heutigen Montags bis Nachmittag. Insgesamt sind zwölf neue Fälle bekannt geworden, davon neun in Bergisch Gladbach, zwei in Burscheid und einer in Overath. Eine weitere Person gilt als genesen. Es befinden sich 189 Personen in Quarantäne, das sind acht Personen mehr als am Freitag.

Bei sechs neuen Fällen handelt es sich um Reiserückkehrer aus südosteuropäischen Staaten. Bei zwei neuen Fällen ist der Infektionsursprung im familiären Umfeld und bei zwei weiteren im gesellschaftlichen Umfeld zu sehen. Zwei neue Fälle stehen im Zusammenhang mit Pflegeeinrichtungen.

Im Luchtenberg-Richartz-Haus in Burscheid ist eine weitere Person aus der Mitarbeiterschaft positiv getestet worden. Dieser Fall steht nicht im Zusammenhang mit dem letzte Woche bekannt gewordenen Fall in der Einrichtung. Die Kontaktpersonen aus dem beruflichen und privaten Umfeld wurden ermittelt bzw. sind in Ermittlung und werden entsprechend ihres Kontaktstatus unter Quarantäne gesetzt sowie abgestrichen. Die infizierte Person hat mit entsprechender Schutzkleidung gearbeitet. Die Testergebnisse im Zusammenhang mit dem letzte Woche aufgetretenen Fall im Luchtenberg-Richartz-Haus liegen noch nicht vor.

In der Pflegeeinrichtung Haus Krone in Bergisch Gladbach-Refrath wurden gestern bei den in Frage kommenden Kontaktpersonen die Abstriche abgenommen. Die Testergebnisse liegen noch nicht vor.

In der Kindertagesstätte „Förstchen“ in Leichlingen wurden heute bei den in Frage kommenden Kontaktpersonen die Abstriche abgenommen. Die Testergebnisse stehen noch aus.

Aktuelle Zahlen

Die 558 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (265), Burscheid (26), Kürten (25), Leichlingen (45), Odenthal (25), Overath (48), Rösrath (55) und Wermelskirchen (69).

Zwei Personen befinden sich in stationärer Unterbringung in einem Krankenhaus im Rheinisch-Bergischen Kreis.

22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 558 bestätigten Fällen gelten 489 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (223), Burscheid (22), Kürten (24), Leichlingen (43), Odenthal (23), Overath (42), Rösrath (53) und Wermelskirchen (59).

189 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (88), Burscheid (16), Kürten (6), Leichlingen (14), Odenthal (4), Overath (9), Rösrath (7) und Wermelskirchen (45).

Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.