Coronavirus: Neuer Höchststand

Die Pandemie ist noch lange nicht vorbei

Wermelskirchen | Anfang bis Mitte Juni kannte die Kurve bei den Corona-Neuinfektionen nur die Richtung nach unten. Jetzt aber steigt der R-Wert (Reproduktionszahl) wieder an.

Ende Mai bis Mitte Juni hatten wir in Deutschland und in Nordrhein-Westafelen die besten Zahlen. Durchschnittlich gab es 300 bis 400 Neuinfektionen und es kam zu vielen Lockerungen im öffentlichen Leben.

Bis sich das Corona-Virus massenhaft bei Tönnies verbreitete und fast 2000 Mitarbeiter und deren Angehörige erkrankten. Nun ist die Krise dort gemeistert, doch im Rest von NRW steigen die Zahlen aktuell wieder. Die aktuellen Daten vom 16. und 17. Juli sind nicht erfreulich. Das Coronavirus verbreitet sich offenbar wieder stärker, vor allem in NRW. Am Donnerstag meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) in Deutschland 534 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2, am Freitag gar 583 Neuinfektionen – der höchste Wert an einem Tag im ganzen Juli.

Von den 583 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland stammen allein 322 aus NRW, der höchste Wert seit drei Wochen. Vor allem Eltern dürften sich mit der Frage befassen, ob sich die 6.000 Schulen im Land wie geplant ab Mitte August wieder öffnen werden.

Der R-Wert liegt für Deutschland bei 1,10 – das ist der höchste Wert seit dem 23. Juni. Offenbar verbreitet sich Sars-CoV-2 in diesen Tagen wieder mehr in der Fläche. Mitte Juni waren fast 150 Städte und Landkreise in Deutschland für mehrere Tage frei von Neuinfektionen mit Sars-CoV-2. Derzeit, Mitte Juli, sind es nur noch etwas mehr als 100 Landkreise und Städte, für die das gilt.

Es gibt zwar keinen Grund, Alarm zu schlagen. Natürlich mußte man mit negativen Folgen der Lockerungen rechnen. Gleichwohl wird man die Rückreisewellen aus dem Urlaub genau beobachten müssen. Corona ist noch lange nicht vorbei. Offenbar.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • si Pl
    • 19.07.20, 16:41 Uhr

    Mir war das von Anfang an klar, das sowas passiert. Viel zu früh wurde gelockert. Ein Beispiel sind die Großstädte, dicht an dicht in Koln Hohestraße. Düsseldorf Altstadt. auf eiben weitern Shutdown kann ich verzichten. So dumm wie die Menschen sich verhalten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.