Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf 2021 verschoben

Rheinisch-Bergischer Kreis | Aufgrund der aktuelle Corona-Lage, die Auswirkungen auf die Aktivitäten in den Dörfern hat, wird der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreis-, Landes- und Bundesebene verschoben. Der Bundeswettbewerb wird 2023 und der Landeswettbewerb 2022 stattfinden. Der Kreiswettbewerb, der als Vorentscheid für den Landeswettbewerb für dieses Jahr ausgeschrieben war, wird auf 2021 verlegt.

„Es ist sinnvoll, den Wettbewerb zu verschieben, da es den Beteiligten der Dorfgemeinschaften aufgrund der geltenden Einschränkungen nicht möglich war, sich gemeinsam vorzubereiten“, sagt Ellen Gürtler, Projektkoordinatorin beim Rheinisch-Bergische Kreis.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fördert die ländliche Entwicklung und unterstützt Dorfgemeinschaften, die ihren Ort mit innovativen Projekten fit für die Zukunft machen. Denn auch in Zukunft soll das Leben auf dem Land attraktiv bleiben und für die Bewohnerinnen und Bewohner gute Perspektiven bieten.

„Ich bin sicher, dass das Engagement der Dorfgemeinschaften auch nach Corona bestehen bleibt und die Aktivitäten bald wieder Fahrt aufnehmen. Ich bedanke mich herzlich bei allen Beteiligten in den Dorfgemeinschaften, denn sie tragen aktiv zur Gestaltung und nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Räume bei“, betont Landrat Stephan Santelmann.

Alle räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter und bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern können teilnehmen. Vier Bewertungskriterien wurden für den Wettbewerb festgelegt: Wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur, soziales und kulturelles Engagement, wertschätzender und sensibler Umgang mit Baukultur und Umwelt sowie gemeinschaftliches Engagement für Attraktivität und Zukunftsfähigkeit des Ortes. Die Dorfgemeinschaften erhalten im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung ihre mit Preisgeldern dotierte Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Außerdem werden verschiedene Sonderpreise vergeben.

Anmeldung ab sofort

Da der Wettbewerb, der im kommenden Jahr zum 27. Mal stattfindet, nur verschoben ist, werden Voranmeldungen für das nächste Jahr schon jetzt angenommen. Bei Fragen steht Ellen Gürtler, Amt für Infrastruktur und regionale Projekte, telefonisch unter 02202 13-2558 oder per E-Mail an standortentwicklung@rbk-online.de zur Verfügung. Weitere Informationen zum Kreiswettbewerb finden Sie auf www.rbk-direkt.de unter dem Stichwort „Dorfwettbewerb“ oder unter www.dorfwettbewerb.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.