„Refrath bleibt bunt”

Den nachfolgenden Beitrag entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach, in-gl.de:

Rund 500 Menschen haben am Samstag vor dem Bürgerzentrum Steinbreche gegen eine Versammlung der AfD demonstriert. Fotos und Videos dokumentieren, dass die Pfadfinder vom Stamm Widukind ein breite Allianz gegen Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit mobilisiert haben.

Die Kundgebung hatten die Pfadfinder kurzfristig organisiert. Nach Angaben der Polizei hatten sich knapp 500 Personen im Park des Bürgerzentrums versammelt, viele hatten Transparente mit gebracht, auf denen sie sich gegen die AfD und für ein buntes Refrath stark machten.

Die Fotos von Andreas Weinand geben einen guten Eindruck, weiter unten finden Sie zwei Videos von den Reden.

Unter den Teilnehmern waren viele Angehörigen der lokalen Vereine (KG für uns Pänz, Förderverein Refrather Karneval, SV Refrath, TV Refrath, Schützenverein) sowie der lokalen Unternehmerschaft und des Einzelhandels vor Ort.

Neben Refrather Bürgern sprachen Vertreter der Jusos und der Jungen Union, der Grünen, der CDU und der SPD. Sie alle – und vor allem die beiden Bürgermeisterkandidaten Christian Buchen und Frank Stein betonten, dass es hier nicht um Wahlkampf gehe, sondern um eine gemeinsame Haltung gegen eine rechtsextreme Partei.

U.a. mit Henrik Limbach vom DPSG Stamm Widukind Refrath, einer Sprecherin der Juso und Christian Buchen.

U. a. mit Eva Gerhardus, Fabrice Ambrosini, Frank Stein sowie Henrik Limbach, Stamm Widukind Refrath

Die Polizei war mit einem kleinen Aufgebot vor Ort, einen direkten Kontakt mit den rund 60 Mitgliedern der AfD gab es offensichtlich nicht. „Alles war wirklich friedlich, bunt, kritisch. Eben Räfeder Art”, gibt der Fotograf Andreas Weinand die Stimmung wieder.

Fotos © AOW_Anti_AFD_Demo_Refrath

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.