Neulich an der Corona Front – Die Dritte

Ostern – Unsere Bewohner feiern dieses Jahr, wie alle Bürger, das Osterfest anders, als bisher erlebt. Keine Osterfeuer, keine Besuche bei oder von Angehörigen. Dennoch haben sich alle auf das Osterfest gefreut und haben die Wohngruppen mit selbst gebasteltem Osterschmuck versehen.

Was mich immer noch umtreibt, ist die Frage, ob und wie sich unsere Gesellschaft, unsere Welt, verändert haben wird, wenn dieses Virus besiegt ist, wenn diese Krise beendet sein wird.

In seiner Osteransprache hat unser Bundespräsident, Frank Walter Steinmeier, seine Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass sich unsere Gesellschaft zum Positiven verändert, unsere Gesellschaft ein solidarisches, gerechtes und Demokratie bewahrendes Gemeinwesen ist.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-686641~player_branded-true.html?fbclid=IwAR0wOHh_K8WatWMIf083kL8aJ79TtSPX6gwCTkl54nPchRI0CYdTZWiTICc

Ein Wunsch, dem man sich nur anschließen kann. Ein Wunsch, der uns herausfordert, da er nur in Erfüllung gehen kann, wenn wir als Gesellschaft bereit sind, aus der Komfortzone zu kommen. Jeder bereit ist, sich in diese, unsere Gesellschaft einzubringen. Wenn wir endlich bereit sind zu erkennen, dass unser Verhalten, unser Konsum, in einer globalisierten Welt Einfluss auf die Lebensumstände am anderen Ende dieser Erde haben.

Neulich lass ich, dass der baden-württembergische Ministerpräsident, Winfrid Kretschmer, in der Presse sagte, dass nach der Krise jeder ärmer sein werde. Dies mag sicherlich eine richtige Einschätzung sein, wenn man bedenkt, wie viele wirtschaftliche Werte, wie viele Existenzen vor dem Aus stehen.

Grade deswegen ist es aus meiner Sicht so wichtig, dass die mit den wirtschaftlich breiten Schultern ihren Teil der Bewältigung dieser Krise beitragen. Hierzu ist es aus meiner Sicht geboten, die ausgesetzte Vermögenssteuer, sie wurde nie abgeschafft, wieder zu reaktivieren.  

Kaum zu glauben, aber unter dem CDU-Kanzler Helmut Kohl gab es eine Vermögenssteuer und gleichzeitig einen Spitzensteuersatz von mehr als 50 Prozent. Das Bundesverfassungsgericht hat 1997 gesagt, dass die Regeln, die zur Bewertung von Vermögen angesetzt wurde, zu niedrig seien. Seitdem ist die Vermögenssteuer ausgesetzt. – Es ist ein Gebot der Stunde, die Vermögenssteuer wieder zu aktivieren, weil dies ein Zeichen der Solidarität, einer solidarischen Gesellschaft wäre.

Ja, ich höre den Aufschrei. – Aber mal ehrlich, wenn jemand einen Jahresverdienst von sagen wir mal 200-Tausend Euro hat und davon sagen wir mal 10 Prozent Vermögenssteuer zahlt. Würde der am Hungertuch nagen? Und die vielen Milliardäre und Millionäre schon allemal nicht.

https://www.facebook.com/mitternachtsspitzen/videos/223205505588766/?t=219

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.