Die 11. Türe vom Lebendigen Adventskalender öffnete sich in den Bürgerhäusern

VON MICHAEL FAUBEL

Am Mittwoch in Wermelskirchen: draußen nass-kaltes Wetter, doch wer durch die alte Holztür die Bürgerhäuser betrat, wurde sofort im Eingangsbereich von warmem Licht und einem Duft von heißem Glühwein empfangen.

Dort hatten die Wermelskirchener Stadtführer die elfte Türe vom Lebendigen Adventskalender geöffnet.

Liebevoll präsentierten die Stadtführer Fotos aus dem Leben der Familie Schumacher, die mit dem großen Wissen der anwesenden Stadtführern lebendig wurden.

Zu sehen waren die Portraitaufnahmen der Schumachers, Fotos von schon lange nicht mehr vorhandenen Gebäuden und Parks, ebenso, wie noch die Straßenbahn durch Wermelskirchen gefahren ist, sowie neuzeitliche Fotos zum Beispiel vom Wiederaufbau der Dachstühle der Bürgerhäuser.

Zahlreiche Besucher wechselten sich ab und erfreuten sich in den zwei Stunden an den Geschichten rund um die Fotos, dem Glühwein, den Plätzchen und den guten Gesprächen aus längst vergangenen Tagen, um dann wieder durch die alte Holztür den Weg nach draußen in eine nass-kalte Gegenwart zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.