Programm des Bergischen Geschichtsvereins

Wermelskirchen | Der Bergische Geschichtsverein Wermelskirchen hat sein neues Programm für das erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Als selbständige Abteilung ist er Mitglied im 1863 gegründeten Gesamtverein Bergischer Geschichtsverein mit Sitz in Wuppertal. Mit über 4000 Mitgliedern in 15 selbständigen Abteilungen ist dieser Hauptverein der größte regionale Geschichtsverein in Deutschland.

Los geht es im kommenden Jahr bereits am 9. Januar mit einem Vortrag des Stadt-Archivars der Stadt Burscheid, Sascha Kempf, im Bistro der Katt zum Thema, wie der Nationalsozialismus versucht hatte, die Antike auszuschlachten.

Im Februar folgt ein Vortrag von Dr. Sigrid Lekebusch, Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des BGV Gesamtvereins, über 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Im März wendet sich der gesamte Bergische Geschichtsverein 200. Geburtstag von Friedrich Engels zu und der Wermelskirchener Geschichtsverein öffnet am Tag der Archive sein Archiv für interessierte Bürger aus Wermelskirchen.

Und im April stehen Bergische Dialekte auf dem gemeinsamen Programm der Abteilungen Burscheid und Wermelskirchen, nämlich die feinen Unterschiede der Mundart in den Nachbarstädten. Es referiert Dr. Georg Cornelissen, Leiter der Abteilung Sprache am LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte.

Hier das Programm der Bergischen Geschichtsvereins als PDF-Flyer:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.