“Sprachlos und wütend”

Die Fachberatungsstelle Frauenzimmer e.V. zu den Missbrauchsfällen in Bergisch Gladbach

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die Berichterstattung über den sexuellen Missbrauch von Kindern in Bergisch Gladbach schockiert zutiefst, macht sprachlos und wütend. Viele stellen sich die Frage, wie derartige Vorgänge lange Zeit unentdeckt bleiben konnten. Geschehen kann dies nur in geschlossenen Systemen, in denen alle (Familien-) Mitglieder unter extremen Druck zum Schweigen verpflichtet werden, die Betroffenen aus Schuld- und Schamgefühlen schweigen oder noch zu jung sind, um sich zur Wehr zu setzen.

Aus Erfahrung wissen die Mitarbeiterinnen der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Frauen-Zimmer e.V., dass der Fall in Bergisch Gladbach nur die Spitze des Eisbergs ist. Nach der vom Bundesinnenministerium veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik wurden im vergangenen Jahr über 13.600 Kinder als Opfer von sexuellem Missbrauch erfasst. Die Dunkelziffer dürfte allerdings sehr viel höher sein. Die Betroffenen leiden oft ein Leben lang unter den Folgen des Missbrauchs. Ein gutes Unterstützungs- und Beratungsangebot ist darum wichtig. Das Hilfeportal des Bundes bietet zum Beispiel einen Überblick über Beratungsangebote: www.hilfeportal-missbrauch.de

Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt, Frauen-Zimmer. e.V. Burscheid berät Frauen und Mädchen ab 12 Jahren, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Sie und ihre Bezugspersonen können sich vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle wenden. Dazu gehört unter Umständen auch die Begleitung zur Polizei, zur Rechtsberatung, oder anderen Institutionen. Die Beratung ist kostenfrei und anonym.

Gesprächstermine sind nach Vereinbarung außerdem in allen Städten des Rheinisch Bergischen Kreises möglich. Erreichbar ist die Beratungsstelle telefonisch unter 02174/1047 oder per Mail an team@frauenberatung-burscheid.de. 

Weitere Informationen zum Beratungsangebot sind unter frauenberatung-burscheid.de zu finden; hier gibt es auch einen Zugang zur Onlineberatung, die Hilfesuchenden eine niedrigschwellige Kontaktaufnahme ermöglicht.

Frauenberatung Frauen-Zimmer e.V. Burscheid • Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt im Rheinisch-Bergischen Kreis • Höhestraße 76, 51399 Burscheid • 02174-1047 • Fax. 02174-748970 • www.frauenberatung-burscheid.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.