Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Beirat gegründet

Berlin/Wermelskirchen | Aktion Courage e.V., der Trägerverein von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, hat in den in diesem Jahr gegründeten Beirat Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft berufen, die sich in ihrer Arbeit und ihrem persönlichen Engagement für Gleichwertigkeit und gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit einsetzen und immer wieder wichtige Impulse für gesellschaftliche Debatten liefern. 

Die Gründungsmitglieder des Beirats sind die Regisseurin und Autorin Mo Asumang, der Politikwissenschaftler Dr. Gideon Botsch, die Professorin für Integrations- und Gesellschaftspolitik Prof. Dr. Naika Foroutan, die Mitglieder des deutschen Bundestages Johannes Kahrs und Filiz Polat, der Zeithistoriker und Migrationsforscher Dr. Patrice Poutrus, der Professor für Politikwissenschaft Dr. Roland Roth und der Autor Dr. Mark Terkessidis. 

Sanem Kleff, Vorsitzende von Aktion Courage und Direktorin von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, erklärt zur Beiratsgründung: “Wir freuen uns, dass sich so starke, mutige und außerordentlich kompetente Menschen bereit erklärt haben, das Courage-Netzwerk, dem inzwischen bundesweit 3.200 Schulen angehören, so zu stärken und zu unterstützen, dass Kinder und Jugendliche auch in stürmischen politischen Zeiten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung einer demokratischen Alltagskultur leisten können.”

In Wermelskirchen ist die Katholische Grundschule St. Michael Mitglied der Schulverbunds Schulen mit Courage. Pate ist der Journalist und Fernsehmoderator Frank Plasberg.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.