Unterstützung beim beruflichen ­Wiedereinstieg

Pressemitteilung der Agentur für Arbeit

Bergisches Land | Am Dienstag, 22. Oktober, ab 9 Uhr gibt es in der Agentur für Arbeit Tipps zum erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf nach der Familienzeit. Die dreistündige Informationsveranstaltung beginnt um 9 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ), Hünefeldstr.10a, in Wuppertal. Interessierte können ohne Anmeldung an der kostenlosen Infoveranstaltung teilnehmen. Die Veranstaltung endet gegen 12 Uhr.

Selten waren die Chancen, nach einer Familienzeit wieder ins Berufsleben einzusteigen so günstig wie derzeit. Unternehmen suchen verstärkt nach Fachkräften und motiviertem Personal. Dies finden sie immer häufiger unter den Frauen und Männern, die ihre Arbeit für die Betreuung von Angehörigen eine Zeitlang unterbrochen hatten und nun zurück in den Beruf wollen. 

„Seit vielen Jahren arbeite ich mit Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern und kenne die Stolpersteine, die dabei manchmal im Weg sind.“ erklärt Angela Grote-Beverborg, die die Veranstaltung regelmäßig anbietet.

„Hier möchte ich informieren und motivieren. Denn häufig ist nicht bekannt, wie die Agentur für Arbeit den Wiedereinstiegsprozess begleiten kann. Das geht von individueller Beratung und Vermittlung von Stellen über die Finanzierung von Fortbildungen bis hin zu Umschulungen in neue Arbeitsbereiche. Wir bieten zudem eine hervorragende E-Learning- Plattform für unsere Kundinnen und Kunden, auf der sie sich von kaufmännischen und EDV-Anwendungen über Bewerbungstraining bis hin zu intensiven Sprachkursen bei eigener Zeiteinteilung und mit Erfolgszertifikat kostenlos weiterbilden können.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.