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Patientenverfügung rechtzeitig und rechtssicher formulieren

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bergisch Gladbach

Rheinisch-Bergischer Kreis | Wer sich fit und gesund fühlt, verdrängt oft Gedanken an Krankheit, Unfall und Tod. Doch jeder kann plötzlich in eine Situation geraten, in der er über seine medizinische Behandlung, die Kündigung der Wohnung oder die eigenen Finanzen nicht mehr selbst entscheiden kann. Dann helfen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, wichtige Wünsche frühzeitig und verbindlich festzulegen. 

Der Ratgeber der Verbraucherzentrale „Patientenverfügung“ möchte ermutigen, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Das Buch unterstützt die Leserinnen und Leser dabei, sich über ihre persönlichen Werte und Vorstellungen klar zu werden, und erläutert verschiedene Instrumente der Vorsorge. Checklisten, Beispiele und Textbausteine helfen dabei, Wünsche für alle rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten sowie die medizinische Behandlung niederzuschreiben. 

Dabei ist es wichtig, die Dokumente richtig und rechtssicher auszufüllen. Ernstfälle und Maßnahmen sollten möglichst genau beschrieben werden, damit Ärzte die Verfügung später auch anwenden können. Eine intensive Beschäftigung mit dem Thema sowie Gespräche mit Familie, Freunden und Ärzten schaffen dazu im Vorfeld die nötige Klarheit bei den Vorsorgenden selbst sowie ihren Angehörigen. 

Der Ratgeber „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ hat 168 Seiten, kostet 9,90 Euro und ist in der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach, Am Alten Pastorat 32 erhältlich. 

Am Dienstag, 22.10.2019, von 16:30 bis 19:30 Uhr veranstaltet die Verbraucherzentrale in Bergisch Gladbach in Kooperation mit der Betreuungsstelle Bergisch Gladbach und einer Palliativmedizinerin zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung einen Vorsorgetag im Kreishaus (Am Rübezahlwald 7, Bergisch Gladbach)

Aus unterschiedlichen Blickwinkeln erläutern Experten, was es aus juristischer und medizinischer Sicht unbedingt zu beachten gibt. Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 02202 – 9263101 oder Mail: bergisch-gladbach@verbraucherzentrale.nrw

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Bergisch Gladbach

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