Expedition Heimat 2.0

Bauhaus in Wermelskirchen: Schuhfabrik Flöring

Rheinisch-Bergischer Kreis | EXPEDITION HEIMAT 2.0 bleibt dem Prinzip treu, sich zu Unbekanntem in der Region aufzumachen. Aspekte, die in den Vorjahren nur gestreift wurden, greift Expedition Heimat 2.0 konzentriert an einem Ort auf und zwar dort, wo dieser Schwerpunkt optimal zu vermitteln ist.

„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ 

Das Motto des Tags des offenen Denkmals 2019 schließt an das Bauhaus-Jubiläum an. 2019 jährt sich die Gründung des Bauhauses zum 100. Mal – und damit auch der wichtigste künstlerische Umbruch des 20. Jahrhunderts, der das kreative Denken und Schaffen weltweit revolutionierte und bis in die Gegenwart wirkt. 

In Expedition Heimat 2019 machen wir uns das Motto zu Eigen und spüren dem Bauhaus-Thema in der Kommune Wermelskirchen, einst Glanzpunkt der deutschen Schuhindustrie, nach. Hierbei wird das Prinzip von Expedition Heimat 2.0 beibehalten, Aspekte aufzugreifen, die in der Vergangenheit nur gestreift wurden. So liegt der Schwerpunkt jedes Jahr auf einer anderen Kommune und gibt den Besucherinnen und Besuchern spannende und besondere Einblicke in ein ausgewähltes Themenfeld. 

2019 Bauhaus in Wermelskirchen

Im Zentrum von Expedition Heimat 2019 steht die ehemalige Schuhfabrik Flöring in Wermelskirchen. 1927 ist diese vom Architekten Heinrich Groh im Stil des „Modernen Bauens“ ausgebaut worden. Auch wenn das Objekt keine unmittelbare Verbindung mit dem berühmten Bauhaus in Weimar und später in Berlin hat, lassen sich jedoch deutliche Anklänge, der Mode und dem damaligen Zeitgeist geschuldet, identifizieren. 

Die Flöring-Fabrik ist eine herausragende Leistung im Bereich des Industriebaus, die sich den Bauhaus-Idealen verpflichtet sah: Der Bau ist auf den gesamten Menschen ausgerichtet. Dieser ganzheitliche Ansatz stellt soziale Erfordernisse sowie das Material und die Konstruktion in den Fokus: Zweck und Gebrauch, nicht mehr vergangene Stilformen und Formkategorien, bilden die Ausgangslage der Ideale modernen Bauens. 

Heute wird das Gebäude durch den Senioren-Park carpe diem genutzt und ist ein gelungenes Beispiel für die neue Nutzung und Umfunktionierung von Denkmälern. Hier – genauer im Café-Restaurant „Vier Jahreszeiten“ – schlägt Expedition Heimat 2019 sein Lager auf! Das Programm von Expedition Heimat 2019 des Kulturamts des Rheinisch-Bergischen Kreises soll nicht nur dem Zeitgeist und den Persönlichkeiten um das berühmte Bauhaus herum nachspüren, es wird auch der Tradition der Schuhindustrie und des modernen Bauens in der Stadt Wermelskirchen nachgehen. Was ist der neue Nutzen in alten (Industrie-)Denkmälern? Begeben Sie sich mit uns auf Entdeckungsreise, finden Sie Antworten auf diese und viele andere spannende Fragen und werden Sie selbst zu „Bauhäuslern“! 

Sonntag, 8. September, 10 – 18 Uhr, Seniorenpark Carpe Diem, Café-Restaurant “Vier Jahreszeiten, Adolf-Flöring-Str. 24, Wermelskirchen

Beitragsfoto: Die eigene Heimat auf besondere Art kennenlernen – das macht den Reiz von Expedition Heimat aus. Senioren-Park carpe diem in Wermelskirchen © Michael Wittassek

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.