Wermelskirchen | Drei Wochen lang wurde fleißig gestrampelt, 106 Wermelskirchener haben in dieser Zeit 34.659 Kilometer zurückgelegt und damit 4.922 kg CO2 eingespart: Die Aktion „STADTRADELN“ hat in Wermelskirchen bereits einen erfolgreichen Abschluss gefunden, unter allen Teilnehmern hat der Rheinisch Bergische Kreis außerdem attraktive Preise rund ums Fahrrad verliehen – am 17.07.2019 übergab der Technische Beigeordnete Thomas Marner gemeinsam mit Frau Yvonne Kuhl vom Amt für Stadtentwicklung den glücklichen Gewinnern nun im Rahmen eines Pressetermins ihre Preise und ehrte ihre Leistung.
„Die Aktion STADTRADELN leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und gibt wichtige Impulse für die Radverkehrsförderung. Sie alle haben zum großen Erfolg der Aktion beigetragen, dafür meinen herzlichen Dank“, richtete sich Thomas Marner an die Preisträger. „Die Teilnehmer haben aber nicht nur etwas für Klima und Umwelt geleistet, sondern auch für sich selbst: Denn Radfahren ist nachweislich eine gute Möglichkeit, um Fitness und Gesundheit zu erhalten“, so Marner weiter.
Der Hauptpreis, ein Gutschein der Firma ZEG über 75 Euro, ging an Jörg Kemppainen. Er hat in den 21 Tagen der Aktion ganze 1.131 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Damit hat er die erfolgreichste Einzelleistung in Wermelskirchen erbracht. Dicht gefolgt war seine Leistung von Sören Krystek (1.101 Kilometer) und Oliver Braun (1.075 Kilometer). Auch sie erhielten Gutscheine im Wert von 50,00 und 25,00 Euro.
Auch die Teams der drei Gewinner teilten sich die ersten drei Plätze und erhielten für ihre Teilnahme Urkunden. So erradelte das „Dellmann Cycling Team“ von Oliver Braun mit acht aktiven Radfahrern 5.407 km und sparte somit 767,80 kg CO2. Jörg Kemppainen radelte für das „offene Team – Wermelskirchen“, welches mit 11 Radfahrern 4.667 km erradelte und den 2. Platz im Team Ranking erreichte. Platz 3 ging an das „Team Bullet e.V.“ welches mit Sören Krystek, dem kleinen Tim und weiteren sieben Radfahrern 4.098 km zurücklegte. Tim war auch sehr fleißig und erradelte 30 km im Aktionszeitraum.
Eine besondere Ehrung gab es für Matthias Müller. Für Wermelskirchen hatte er die Herausforderung angenommen, während der 21 Tage ganz ohne Auto auszukommen. Auch nicht als Beifahrer. „Bei dem guten Wetter war das nicht so schwierig“, sagte Müller. Als „STADTRADELN-Star“ erhielt er eine Fahrradtasche vom Verein Klima-Bündnis, dem Veranstalter der bundesweiten Aktion. Auch im nächsten Jahr wird Wermelskirchen wieder an der Aktion STADTRADELN teilnehmen.
Alle Gewinner waren sich einig, dass andere Radler sich nicht von den gefahrenen Kilometern abschrecken lassen sollen. Selbst wer kleine Strecken mit dem Fahrrad zurücklegt, kann beim STADTRADELN teilnehmen, etwas für den Klimaschutz und seine eigene Fitness tun.