Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Fördermittel für Handlungskonzept bewilligt

Düsseldorf/Wermelskirchen | Am späten Dienstagnachmittag hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung das neue Städtebauförderprogramm 2019 veröffentlicht . Wermelskirchen wird mit ca. 1,006 Mio. € bedacht.

Dies entspricht genau der Summe, die die Stadt im Februar in ihrem ersten Förderantrag für das Integrierte Entwicklungs- und Handlungskonzept (IEHK) beantragt hatte. Bürgermeister Rainer Bleek freut sich über die Bewilligung: „Wir sind froh, dass unser Integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept nun umgesetzt werden kann. In den letzten zwei Jahren haben wir in der Verwaltung und der Politik einen hohen Aufwand betrieben, um gemeinsam mit dem beauftragen Fachbüro ASS ein überzeugendes Konzept zusammenzustellen. Dass auch das Ministerium dies so sieht, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit.“

Die nun bewilligte Summe setzt sich aus verschiedenen Einzelposten zusammen. So wurden neben Mitteln für die allgemeine Projektsteuerung, Fachgutachten und Öffentlichkeitsarbeit auch erste Vorplanungen für die Rhombusfläche, ein Fassadenprogramm und die Mittel für den Bau des Jugendfreizeitplatzes beantragt.

Der technische Beigeordnete Thomas Marner erläutert das weitere Prozedere: „Mit der gestrigen Veröffentlichung ist klar, dass wir die beantragten Fördermittel bekommen werden. Wir freuen uns nun in den nächsten Wochen auf den offiziellen Fördermittelbescheid. Die intensive Vorbereitung und auch die Abstimmung der letzten Monate mit der Bezirksregierung und dem Ministerium haben sich ausgezahlt. Vorbereitende Untersuchungen z.B. für die Rhombus-Fläche und das Fassadenprogramm sowie die Genehmigungsplanung für den Jugendfreizeitplatz haben wir in der Zwischenzeit bereits vorangetrieben. Sobald der Bescheid vorliegt, können wir die nächsten konkreten Schritte gehen.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.