Tom Boddenberg aus Wermelskirchen Landessieger bei Schülerlotsen

Düren/Bergisches Land | Rund 40 Schülerlotsen trafen sich im Dürener Kreishaus zum NRW-Landeswettbewerb der Schülerlotsen. Dort mußten sie verschiedene Tests der Landesverkehrswacht NRW bearbeiten und knifflige Fragen beantworten, etwa die Berechnung von Anhaltewegen.

Als Tagessieger ging Tom Boddenberg aus Wermelskirchen aus dem Landeswettbewerb hervor und darf nunmehr das Land NRW beim Finale auf Bundesebene vertreten.

Hendrik Wüst, Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen wünschte sich  für die jungen Lotsen : “Ich wünsche mir und euch, dass die Verkehrsteilnehmer euch stets mit Respekt behandeln, indem sie euren Anweisungen folgen.” Auch der Landrat, Wolfgang Spelthahn, sparte nicht mit Lob für das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen in gelben Westen. Wenn auch nur ein Kind vor Schaden bewahrt werde, dann habe sich der ganze Aufwand schon gelohnt. Norbert Eskens, Vorsitzender der Verkehrswacht Düren, kritisierte Eltern, die ihr Fahrzeug in zweiter oder dritter Reihe auf der Straße anhalten, bloß um ihrem Kind ein paar Meter Fußweg zu ersparen. Er plädierte für Schulwegepläne und Bring- und Abholzen an den Schulen.

Beitragsfoto: Landrat Wolfgang Spelthahn begrüßte rund 40 Schülerlotsen zum NRW-Landeswettbewerb im Kreishaus. Der Sieger Tom Boddenberg aus Wermelskirchen ist nun für das Finale auf Bundesebene qualifiziert © Kreis Düren

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • Hasko Weise
    • 08.07.19, 21:25 Uhr

    Super,dass es jetzt auch einen Wettbewerb gibt. Die Schülerlotsen der Ostschule habe ich 10 Jahre lang betreut.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.