“Connecting Cultures” auf der Telegrafenstraße

VON ANDREA HENKEL

Impressionen vom “Fest” am Sonntag, dem 2. Juni 2019 – am Stand von WkiWk

Die nachfolgenden Impressionen vom “Fest” entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung der Website von “Willkommen in Wermelskirchen“:

Die Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ präsentierte gemeinsam mit Geflüchteten und ehrenamtlichen Helfern an einem großen Stand ihre vielfältige Tätigkeit aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Bei herrlichem Wetter wurden typische Gerichte von Menschen aus verschiedenen Ländern der Erde gereicht. Bunte Kleider der Frauen belebten das Bild am Stand. Erfolgsgeschichten von Integration wurden ausgestellt und dadurch ein Teil der Arbeit der Initiative dokumentiert. Handarbeiten wurden ausgestellt und mit Flyern für den Internationalen Frauentreff sowie für den Besuch eines Sprachkurses geworben.

Am wichtigsten und am schönsten war jedoch – wie immer bei uns – die Begegnung! Wir waren Treff- und Kommunikationsort für ein lockeres Gespräch, für ein Wiedererkennen nach langer Zeit! Auch konnten wir neue Menschen kennenlernen, die bereits geraume Zeit hier leben und gerne Kontakt aufnehmen wollten. Informationen wurden ausgetauscht und bekannte Verbindungen gefestigt.

Es war ein rundum gelungener Tag, der weit über diese Zeit wirken wird – für neue Mitbürger und für „Helfer“, die ermuntert wurden, weiterzumachen. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.