Södertälje Kammarkör

Schwedischer Chor gibt Konzert im Kultur-Haus Zach

Hückeswagen/Bergisches Land | Am kommenden Freitag, 31.05.2019, ist der schwedische Chor “Södertälje Kammarkör” aus Södertälje zu Gast im Hückeswagener Kultur-Haus Zach und präsentiert ein Konzert mit klassischen Stücken, international bekannten Liedern und nordischen Songs..

„Entstanden ist der Kontakt durch den Sänger Klaus Lipfert, ein Hückeswagener, der seit vielen Jahren in Södertälje lebt“, so Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. „Durch ihn wurde eine Chorreise ins Bergische angeregt und natürlich sollte bei dieser Reise der schwedische Chor auch in seiner bergischen Heimatstadt auftreten.“ Das Programm besteht aus vielen klassischen Stücken, u.a. das “Ave Maria” von Bruckner, aber auch modernere Stücke wie „Here comes the sun“ von George Harrison. Beginn des Konzerts ist um 19:30 Uhr. 

Der Chor kommt aus der schwedischen Stadt Södertälje, ca. 35 km südlich von Stockholm. Die mit ca. 72.000 Einwohnern große Stadt liegt wie auch Stockholm an Schwedens drittgrößtem See, dem Mälaren. Im Herbst 2015 feierte der “Södertälje Kammarkör” sein 45-jähriges Bestehen. In mehr als vier Jahrzehnten hat der Chor Musik aus allen Ecken der Welt und von verschiedenen Zeitepochen gesungen. Der Chor, der aus ca. 30 Mitgliedern besteht, wird seit Herbst 2016 von Jacob Molgaard Laustsen geleitet. Mit rund 20 Personen wird der Chor nun in der bergischen Schloss-Stadt auftreten.

Mit hoher musikalischer Qualität präsentiert der Chor ein breites Repertoire und viel Gefühl. Mit nordischen Stücken wie „Sverige“ des schwedischen Komponisten Wilhelm Stenhammar, „Nothern Lights“ des norwegischen Komponisten Ola Gjeilo oder „Rövarsången“ des schwedischen Musikern Björn Isfält bringt der Chor den Klang der nordeuropäischen Länder ins Kultur-Haus Zach. Aber auch Lieder wie „Drei Volkslieder“ von Felix Mendelsohn-Bartholdy und „Abendlied“ von Joseph Rheinberger werden zu hören sein. Neben vielen klassischen Stücken stimmt der Chor auch flotte Songs wie „Yellow Submarine“ von John Lennon und Paul McCartney an.

Der Södertälje Kammarkör tritt regelmäßig in eigener Regie in und rund um Södertälje auf und präsentiert u.a. Frühjahrskonzerte, Herbstkonzerte und Weihnachtskonzerte In den letzten Jahren war der Chor häufig auch als Gastchor in den Vorstellungen “Förklädd Gud” und “Turandot” an der Volksoper in Stockholm aufgetreten. Nun möchte er das bergische Publikum begeistern. Am Tag nach dem Konzert in Hückeswagen ist der Chor auch noch in Wuppertal zu hören.

Karten zum Preis von 12,00 Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro.

(Beitragsfoto: Der “Södertälje Kammarkör” aus Schweden mit dem ehemaligen Hückeswagener Klaus Lipfert wird am kommenden Freitag im Kultur-Haus Zach zu hören sein © K. Lipfert)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.