Desinformation: Facebook sperrt Hunderte Fake-Profile

AfD profitierte von Fake-Profilen

Im Vorfeld der Europawahl hatte, wie die Tagesschau heute mitteilt, die NGO Avaaz Fake-Profile auf Facebook identifiziert, die millionenfach aufgerufen wurden. Facebook reagierte mit der Abschaltung solcher Fake-Profile, wovon auch die AfD betroffen ist.

Über diese Fake-Profile seien gezielt Desinformationen verbreitet worden. Zudem sollte die Reichweite der Informationen durch das gegenseitige Teilen der immer gleichen Botschaften, etwa “Merkel hat gelogen“ , erhöht und mithin die Botschaften besser im sozialen Netz positioniert werden.

Etwa 130 solcher Accounts unterstützen die AfD und verbreiteten auch rechtsextreme Inhalte und Desinformation. 

Außerdem löschte Facebook AfD-Unterstützer-Seiten wie “AfD Demokratie Freunde” und “AfD Deutschland Gruppe”. Diese Gruppen hatten durch eng koordinierte Postings die Reichweite von AfD-nahen Inhalten vervielfacht.

“Die Netzwerke verbreiteten entweder Desinformationen oder setzten Taktiken ein, um Inhalte zu verstärken, die hauptsächlich gegen Immigration gerichtet waren, EU-feindlich oder rassistisch waren”, heißt es dazu in einer Pressemitteilung zur Studie von Avaaz. Zudem seien Hakenkreuze und andere illegale Inhalte von diesen Accounts geteilt worden.

Christoph Schott, Kampagnen-Direktor von Avaaz, erklärte dazu: “Nur wenige Tage vor den Europawahlen ertrinkt Europa in Desinformation. Die Größe und Ausgeklügeltheit dieser Netzwerke macht sie zu Massenvernichtungswaffen für die Demokratie, die auf Europa zielen. Das Beunruhigendste ist, dass wir nur an der Oberfläche gekratzt haben. Es könnte noch viel, viel mehr da draußen geben.”

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.