ADFC Ortsgruppe präsentiert sich im neuen Stand

Von Sabine Krämer-Cox, ADFC

Wermelskirchen | Buchstäblich vor dem Hintergrund der 7. Wermelskirchener Gesundheitstage am 23./24.03.19 fand für die Ortsgruppe Wermelskirchen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. eine Premiere statt. Der Verein konnte sein breitgefächertes Angebot in Sachen Radfahren der interessierten Öffentlichkeit erstmals im neuen ADFC-Pavillon präsentieren. Und – nicht selbstverständlich in Bergischen Landen – der Pavillon blieb trocken.

Besucher der Gesundheitstage, Passanten und Radfahrende legten am neuen ADFC-Stand gerne eine Pause ein, um sich mit Informationsmaterial rund ums Radfahren, der noch druckfrischen Karte zum Trassen-Treffen „Mit dem Fahrrad durch 11 Städte“ oder beispielsweise einer Warnweste zur Aktion 1,5-m-Abstand einzudecken. Manche wollten einfach nur einen kleinen Plausch mit den ADFC-lern halten oder mit Manfred Bansen über Pedelecs und E-Mobilität fachsimpeln. Auch Bürgermeister Bleek schaute am neuen ADFC-Stand vorbei.

Aufbruch Fahrrad

Knapp 200 Bürger aus Wermelskirchen und den umliegenden Städten nutzten die Gelegenheit, die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ durch eine Unterschrift auf den ausliegenden Listen zu unterstützen. Die Initiative will dem Landtag von NRW verdeutlichen, dass viele Menschen hinter einer Mobilitätswende stehen. Ziel ist es, bis 2025 den Anteil des Radverkehrs auf 25% zu erhöhen.

Bergisches Trassen-Trio, Knotenpunktsystem & Co.

Frank Schopphoff, Sprecher der Ortsgruppe, erklärte unermüdlich und mit viel Enthusiasmus zahlreichen Interessenten anhand der überarbeiteten Fahrradkarte, wie viele Wege mit dem Rad ins und durchs Bergische führen. Er erläuterte begeistert das Knotenpunktsystem der RadRegionRheinland, das seit einiger Zeit auch im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen Kreis entspanntes Radeln „von Punkt zu Punkt“ ermöglicht. Die Touren des sog. Bergischen Trassen-Trios, an dessen Entwicklung Schopphoff selbst mitgewirkt hat, waren einigen Besuchern neu. So freuten sie sich über Insider-Tipps zu den beliebten Radrouten Wupper-, Dhünn- und :aqualon-Runde quasi aus erster Hand.

Bergische Fahrradbusse

Viele Abnehmer fand der neue Fahrplan des Bergischen FahrradBusses. Diese Busse mit den markanten Anhängern pendeln an Wochenenden und Feiertagen vom 16. März bis 3. November 2019 zwischen Opladen und Marienheide entlang des Panorama-Radwegs Balkantrasse und des Bergischen Panorama-Radwegs. Seit dem 16. März gibt es Zuwachs in der Fahrradbus-Familie. Ebenfalls an Wochenenden und an Feiertagen ebnet die „Linie 430“ Radfahrenden zwischen Bergisch Gladbach und Burscheid den Weg und ermöglicht somit „direkten Einstieg“ in die Balkantrasse. Neun Radfahrende aus Bergisch Gladbach nutzten diesen neuen Service prompt, um ab Burscheid zu einer geführten Radtour ins Oberbergische zu starten und Wermelskirchen dabei einen Besuch abzustatten.

25-jähriges Jubiläum

Besonders große Freude bereitete es Frank und Ulla Schopphoff sowie Manfred Bansen, auf das 25-jähre Bestehen der ADFC-Ortsgruppe Wermelskirchen hinzuweisen. „Am 18. Mai gibt es ein großes Fest im Haus Eifgen – mit prominenten Gästen, Jazz-Musik und einem bunten Festprogramm“ , berichtete Frank Schopphoff. Auch eine Fahrrad-Codieraktion werde es dann geben, verriet Schopphoff. Mit einem Augenzwinkern sagte er jedoch, noch nicht zu viel verraten zu wollen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.