Wer war Peter von Oertzen?

Politische Runde der VHS Wuppertal mit dem Historiker Dr. Phillipp Kufferath. 

Wuppertal/Bergisches Land | Der Historiker Phillipp Kufferath hat eine umfangreiche Biografie des einst einflussreichen und klugen Politikers Peter von Oertzen geschrieben, die es wert ist, in der aktuellen Lage der SPD diskutiert zu werden.

Der Berliner Politikwissenschaftler Peter von Oertzen zählte zu den großen Intellektuellen der Sozialdemokratie. Seit 1968 arbeitete er in der SPD in verantwortungsvollen Positionen. 

Der Landtagsabgeordnete, Bezirksvorsitzende und niedersächsische Kultusminister behauptete sich im Spannungsfeld von konservativer Opposition, außerparlamentarischer Kritik und praktischer Regierungsverantwortung. 20 Jahre lang vertrat er dabei den linken Flügel im Parteivorstand. Als kluger Vordenker sorgte er sich um den Zusammenhalt der Partei und begriff zum Beispiel die Grünen schon früh als Dialogpartner. 

Philipp Kufferath hat jetzt eine Biografie dieses einst einflussreichen und intellektuellen Politikers geschrieben, die es wert ist, in der aktuellen Krise diskutiert zu werden. Gelegenheit dazu bietet die Politische Runde.

Montag, 18.2.2019, 19:30 • Bergische VHS • Wuppertal-Elberfeld, Auer Schulstr.20 • Euro 6,–

(Beitragsfoto © privat)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.