Der neu-deutsche Antisemit. Gehören Juden heute zu Deutschland?

Vortrag, Mittwoch, 13. Februar 2019, 19 Uhr, Synagoge Roonstraße Köln

Köln | Die Synagogen-Gemeinde Köln und die Deutsch-Israelische Gesellschaft Köln/Bonn laden ein: „Der deutsch-israelische Autor Arye Sharuz Shalicar hat ein sehr persönliches Buch darüber geschrieben, wie er Antisemitismus erlebt hat und immer noch erlebt. Am 13. Februar liest er aus seinem 2018 erschienenen Buch „Der neu-deutsche Antisemit. Gehören Juden heute zu Deutschland?“.

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Köln lädt Sie gemeinsam mit der Synagogen-Gemeinde Köln und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zu Lesung und Podiumsdiskussion mit Shalicar ein.

70 Jahre und gerade mal drei Generationen sind seit der Shoah vergangen. Deutschland hat aus seiner Vergangenheit gelernt und stellt sich seiner Verantwortung für ein „Nie wieder“. Oder doch nicht? 

Arye Sharuz Shalicar ist nach vielen Gesprächen und Erfahrungen zu der Erkenntnis gelangt, dass Antisemitismus in Deutschland weiterhin tief verwurzelt ist – nicht selten unter dem Etikett der „Israel-Kritik“. Der Autor will nach eigenen Worten seinen Beitrag dazu leisten, die Beziehungen zwischen Deutschland, den Juden und dem jüdischen Staat „wieder auf die richtige Bahn zu bringen“.

Im Anschluss an die Lesung diskutiert Arye Sharuz Shalicar mit:

  • Abraham Lehrer, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland Vorstand, Präsident der Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland und Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln
  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein- Westfalen
  • Ahmet Özdemir, Marketing Manager, Autor und Integrationsbeauftragter eines CDU-Stadtverbands – erhält seit der Veröffentlichung seines Kinderbuchs „Ali und Anton. Wir sind doch alle gleich“ Hasskommentare von Rechten

Shalicar wird 1977 als Sohn persisch-jüdischer Eltern in Göttingen geboren und wächst in Berlin auf, wo er vielfach antisemitisch angegriffen wird. Nach Abitur und Wehrdienst entscheidet er sich, Deutschland zu verlassen und wandert 2001 nach Israel aus. Seit Anfang 2017 ist er Direktor für Auswärtige Angelegenheiten im Ministerium für Nachrichtendienste im Büro des israelischen Ministerpräsidenten. Er schreibt in seinem Blog zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und ist regelmäßig Experte, Gastautor und Kommentator in den Medien.“

Synagogen-Gemeinde Köln • Judaica • Roonstraße 50, 50674 Köln • Anmeldungen bis zum 7. Februar unter: event@sgk.de 

Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

(Beitragsfoto: Arye Sharuz Shalicar 1 CC BY-SA  © FishInWater )


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.