Mehr Bäcker-Azubis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die Bäckerei-Betriebe im Bergischen und der Region werden laut Kreishandwerkerschaft immer größer. Viele Bäcker hätten inzwischen mehrere Filialen, wie Radio Berg berichtet.

Trotzdem wachse die Konkurrenz durch Discounter. Um für Kunden weiter attraktiv zu bleiben, hätten sich die Bäcker in der Region in den letzten Jahren neu orientiert, so die Kreishandwerkerschaft. Dazu seien neue Angebote geschaffen worden – wie zum Beispiel spezielle Veranstaltungen mit dem Bäcker-Handwerk auszustatten, sozusagen als Caterer.

Die Zahl der Betriebe habe sich laut Kreishandwerkerschaft zuletzt kaum verändert, dafür ließen sich aber Trends beim Personal feststellen. Während sich die Zahl der Bäcker-Auszubildenden in den letzten Jahren mehr als verdoppelt habe, sei die Zahl der angestellten Bäckereifachverkäufer zuletzt um die Hälfte zurückgegangen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.