Bauhauptgewerbe investiert mehr

Bergisches Land | Das Bauhauptgewerbe im Bergischen Land wächst. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker. Vor allem im Oberbergischen zeigt sich eine positive Entwicklung, wie Radio Berg berichtet.

Die Unternehmen im Bergischen hätten ihre Investitionen 2017 um mehr als 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Steigende Investitionen – die waren 2017 ein landesweiter Trend. Das meiste Geld wäre laut den Landesstatistikern in neue Maschinen und maschinelle Anlagen geflossen. Aber auch in Gebäude und Grundstücke sei deutlich mehr investiert worden als noch im Jahr davor. 

Insgesamt habe das Bauhauptgewerbe in den Oberbergischen Städten und Gemeinden 2017 fast drei Millionen Euro investiert, bei den Unternehmen im Rheinisch-Bergischen Kreis etwas mehr als eine halbe Millionen Euro – das sei ein Plus von rund fünf Prozent. Zum Bauhauptgewerbe zählen Wirtschaftszweige, die sich überwiegend mit Arbeiten im Hoch- und Tiefbau beschäftigen.

(Beitragsfoto © RB)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.