Leichter Anstieg der Arbeitslosenzahlen

Bergisches Land | Die Zahl der Arbeitslosen im Bergischen ist im Dezember nur leicht angestiegen – üblich für die Jahreszeit, sagt die Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält weiterhin an. Das berichtet Radio Berg.

In Rhein- und Oberberg seien aktuell rund 14.140 Menschen arbeitslos. Die Zahl der Arbeitslosen habe sich von November zu Dezember im Bergischen aber unterschiedlich entwickelt: Im Rheinisch-Bergischen sei die Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken – um 1,2 Prozent auf rund 7440. Im Oberbergischen verzeichne die Arbeitsagentur dagegen einen leichten Anstieg der Menschen ohne Job. Hier seien im Dezember rund 100 Arbeitslose mehr gemeldet als noch in November – ein Anstieg um 1,5 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen liege jetzt bei 6700.

Im Vergleich zum Vorjahr seien die Zahlen aber immer noch durchweg positiv, so die Arbeitsagentur. Im letzten Jahr zur gleichen Zeit seien im Bergischen noch deutlich mehr Menschen ohne Job gewesen. 

(Beitragsfoto: Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach © Michi Arlt, Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.