Blaue Reflektoren kein Mittel gegen Wildunfälle

Bergisches Land | Wildunfälle gehören im Bergischen zu den größten Risiken im Straßenverkehr. In diesem Jahr werden besonders im Oberbergischen voraussichtlich wieder Höchststände erreicht. Blaue Reflektoren an den Straßen helfen dagegen nicht, wie Radio Berg berichtet.

An vielen bergischen Landstraßen seien in den vergangenen Jahren hunderte blaue Reflektoren an den Leitpfosten angebracht worden. Das Wild sollte damit geblendet und von der Straße abgehalten werden. Mittlerweile sei klar: Die Reflektoren seien völlig wirkungslos.

Straßen NRW habe in diesem Jahr deshalb keine neuen Reflektoren mehr genehmigt. Allerdings könnten die Reflektoren Autofahrer warnen, dass sie eine Straße mit viel Wildwechsel befahren und deshalb besonders wachsam sein sollten.

Mit schon über 1000 Wildunfällen in Oberberg bis November lägen die Zahlen nur knapp unter Wert für das Gesamtjahr 2017. Im Rheinisch-Bergischen habe es bislang etwas weniger Wildunfälle gegeben als im Vorjahr.

(Beitragsfoto © RBRS)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.