Grippe-Impfstoff knapp

Bergisches Land | Auch im Bergischen gibt es Engpässe beim Grippeimpfstoff. Die Nachfrage nach der Grippeimpfung ist groß. Verteilungsprobleme sorgen dafür, dass die Lage regional sehr unterschiedlich ist, wie Radio Berg berichtet.

Die Arztpraxen hätten kaum Probleme, sie seien frühzeitig beliefert worden und verfügten in den meisten Fälle noch über ausreichend Impfstoff, so die Kassenärztliche Vereinigung. Engpässe gebe es hier und da in den Apotheken.

Laut bergischem Apothekerverband komme es vor, dass die eine Apotheke keinen Impfstoff mehr vorrätig hat, die nächste Apotheke 100 m weiter aber noch bestens mit Impfdosen ausgerüstet ist. Die Apotheker hätten noch Anfang der Woche beraten und dabei deutlich gemacht, dass sie sich untereinander aushelfen wollen.

Der Patient stehe im Vordergrund. Sehr wahrscheinlich werden sich die Engpässe beim Impfstoff auch schon bald wieder in Luft auflösen. Nach Angaben des Paul Ehrlich-Instituts befinde sich noch Impfstoff in der Lieferkette.

(Symbolbild © RL)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.