Zukunftswerkstatt für Dörfer

Den nachfolgenden Beitrag von Sven Schlikowey übernehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bergischen Boten, dem Print- und Onlinemagazin für alle bergischen Angelegenheiten:

Von Sven Schlickowey

Bergisches Land | Zusammen mit dem Oberbergischen und dem Rheinisch-Bergischen Kreis bietet der Naturpark Bergisch Land im November die „Zukunftswerkstatt Dorf“ an. An der viertägigen Veranstaltung können bis zu 20 Teilnehmer aus Dörfern der Region teilnehmen. Dort sollen aktuelle Informationen zur Dorfentwicklung sowie Instrumente und Werkzeuge der Dorfmoderation sowie Bürgerbeteiligung vermittelt und deren Anwendung vor Ort eingeübt werden. „Ziel ist es, die Menschen in den Dörfern für eine eigenverantwortliche Entwicklung und Gestaltung unter Beteiligung möglichst vieler Mitmenschen im Dorf zu motivieren“, heißt es in einer Mitteilung. Die Zukunftswerkstatt fördere „den Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Dorf und generiee Ideen“.

Die „Zukunftswerkstatt Dorf“ sei ein Instrument im Sinne „Hilfe zur Selbsthilfe“ und gleichzeitig ein Erfahrungsaustausch in und zwischen den Dörfern, so die Veranstalter. Dabei kann auf die Erfahrungen von früheren Veranstaltungen zum Beispiel im Oberbergischen Kreis zurückgegriffen werden. „Ehrenamtliche aus 29 Dorfgemeinschaften haben in den vergangenen Jahren an unseren Seminaren zum Thema Dorfentwicklung teilgenommen,“ sagt Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises.

„Wir leisten damit gemeinsam einen Beitrag für die Stärkung des ländlichen Raumes und für das Leben in den Dörfern des bergischen Landes,“ sagt Stephan Santelmann, Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises. „Die ländlichen Regionen mit ihren typischen Dorfstrukturen sind das Spiegelbild der wertvollen Natur- und Kulturlandschaften in den Naturparken Deutschlands,“ erläutert Ulf Zimmermann, Geschäftsführer des Naturparks. „Wir stehen daher in der Verantwortung, diese Strukturen zu pflegen und den Menschen vor Ort bei der nachhaltigen Entwicklung ihrer Dörfer zu helfen.“ Schließlich nähmen gut funktionierende Dorfgemeinschaften eine zentrale Stellung in der nachhaltigen Entwicklung der ländlichen Regionen ein.

Die nächste Veranstaltung findet am 9., 10., 16. und 17. November statt. Anmeldung und weitere Informationen online oder per Telefon 02264-9163100. Der Veranstaltungsort richtet sich nach den Anmeldungen und wird den Teilnehmenden rechtzeitig bekannt gegeben. Das Seminar fndet nach Möglichkeit in den teilnehmenden Dörfern statt.

(Foto: Naturpark)

Sven Schlickowey ist der leitende Redakteur beim Bergischen Boten. Geboren in Wipperfürth und aufgewachsen in Hückeswagen absolvierte er seine Ausbildung beim Remscheider General-Anzeiger, der Westdeutschen Zeitung, der dpa und beim WDR. Sven Schlickowey ist verheiratet und lebt mit Frau und zwei Kindern in Hückeswagen, er ist Fan des VfL Gummersbach, mag gutes Essen, schräge Bücher (z.B. Christopher Moore, Jim Knipfel) und natürlich alles, was mit Star Wars zu tun hat.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.