Waldbrandgefahr wieder hoch

Bergisches Land | Im Bergischen ist die Gefahr von Waldbränden wieder groß. Grund ist die lang anhaltende Trockenheit. Nadelbäume sind dabei stärker gefährdet als Laubbäume, sagt der oberbergische Kreisbrandmeister Fischer. Er mahnt zur Vorsicht. Das berichtet Radio Berg.

Der Boden sei zurzeit extrem trocken, hinzu komme das trockene Laub, das alles sorge für eine erhöhte Waldbrandgefahr im Bergischen, so die Feuerwehr.

Wanderer und Spaziergänger in den bergischen Wäldern sollten aktuell besonders aufmerksam sein. Außerdem solle man darauf verzichten, im Wald zu rauchen, mahne die Feuerwehr. Denn jeder glimmende Gegenstand könne zurzeit ein Feuer entfachen und der Wind im Herbst sorge dafür, dass sich die Flammen schnell ausbreiten. 

Erst am Wochenende hatte in Radevormwald Unterholz auf einer Fläche von 8500 Quadratmetern gebrannt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.