Unternehmen optimistisch

Bergisches Land | Die Stimmung bei den Unternehmen in den beiden Bergischen Kreisen ist auf einem guten Niveau. Das geht aus dem Konjunkturbericht für den Herbst 2018 hervor, den die Industrie- und Handelskammer jetzt für die beiden bergischen Kreise veröffentlicht hat. Die Umfrage wurde zwischen August und September durchgeführt. Das berichtet Radio Berg.

Im Rheinisch-Bergischen beurteilten 43 Prozent der befragten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage als gut – im Oberbergischen sogar 51 Prozent. In beiden Kreisen bewerteten nur rund 7 Prozent der Unternehmen ihre Lage als schlecht. Was die künftige Entwicklung angeht, seien die Unternehmen im Bergischen allerdings verhalten: die meisten rechneten hier mit einer gleichbleibenden Geschäftslage. Die IHK rechne aber weiterhin mit einem moderaten Beschäftigungsaufbau – vor allem im Oberbergischen führten fehlende Fachkräfte dazu, dass keine neue Stellen geschaffen werden, so die IHK. 

(Beitragsfoto: © Bastian Wirtz, Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.