Nur 36 von 35500

Ein Einwurf von Dirk Stöcker

Gestern fand im Bürgerzentrum eine wichtige Bürgerinformationsveranstaltung zur Zukunft der Innenstadt Wermelskirchens statt. Leider fanden sich nur wenige Bürger ein und artikulierten ihr Interesse an einer zukunftsorientierten Planung der Stadt.  Dirk Stöcker, für seine ehrenamtlichen Aktivitäten bekannter und aus Essen stammender Wermelskirchener, macht sich mit einem Einwurf, den wir seiner Facebook-Seiten mit freundlicher Genehmigung entnehmen, Luft:

Hallo Wermelskirchener,

wo immer ich hinhöre, beschweren sich die Wermelskirchener darüber, dass sie zu wenig Mitspracherecht bei der Zukunftsgestaltung unserer schönen Stadt hätten. Heute war mal wieder so ein Tag, der mir gezeigt hat, dass diese Beschwerden nichts mehr als abgedroschene Phrasen sind.

Für heute hatte der Bürgermeister in Zusammenarbeit mit dem Planungsbüro zu einer öffentlichen Infoveranstaltung zum Interkommunalen integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept 2030 eingeladen.

Hierbei handelt es sich um die Entwicklung des Innenstadtbereichs bis zum Jahr 2030. Für mich war es eine sehr informative Veranstaltung, in der jeder Besucher seine Ideen und Einwände äußern konnte. Von Seiten der wenigen Zuhörer kamen tolle Ideen und auch Einwände. Das Planungsbüro hat sich alle diese Überlegungen notiert und lässt viele in die weitere Planung mit einfließen.

So funktioniert gelebte Demokratie … wenn da nicht die lächerliche Zahl von 36 Besuchern gewesen wäre. Davon waren mindestens die Hälfte Presse, Akteure und Politiker.

36 (!!!) von 35500 Einwohnern !

Leute, ich bin echt enttäuscht von so wenig Interesse an der Zukunft unserer Stadt.

Nachher sind sie dann aber alle wieder schlauer.

Das gefällt mir gar nicht.

Glück Auf

Dirk Stöcker

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

    • Andreas Ruttkamp
    • 28.09.18, 21:19 Uhr

    Die Einladung dazu gab es jetzt nochmal wo genau ?
    Also abgesehen von der Stadt Webseite.. da stand es 24h vorher !!!!

    Antworten

    • Alexander Pohl
    • 29.09.18, 9:26 Uhr

    Jeder Rotz steht bei Facebook oder wird im Vorfeld per kommunaler Presse verkündet aber über so eine eigentlich wichtige Veranstaltung konnte ich null lesen. So kann man natürlich auch die Gegenstimmen klein halten und im Nachhinein sagen: Pech, besser mal anwesend gewesen.

    Antworten

      • Rainer Bleek
      • 29.09.18, 11:42 Uhr

      Die Presse hat dazu rechtzeitig und ausführlich berichtet. Nicht immer die Schuld bei anderen suchen!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.