Verstärkte Kontrollen und Aufklärung vor Schulen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Die Polizei im Rheinisch-Bergischen kontrolliert aktuell verstärkt im Bereich der Schulen. Grund dafür ist der Start ins neue Schuljahr und die vielen Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Das berichtet Radio Berg.

Die speziellen Haltezonen würden oft nicht genutzt, heiße es. Zum einen wolle die Polizei den Bereich der Schulen kontrollieren, zugleich aber auch Aufklärungsarbeit leisten. Vor allem die Hol- und Bringzonen sollten den Kindern helfen, selbstständiger zu werden und gefährliche Situationen direkt vor der Schule zu vermeiden, so ein Polizeisprecher. Wenn unmittelbar vor den Schulen Verkehrschaos herrsche, sei das vor allem für Grundschüler gefährlich, weil diese wegen ihrer geringen Körpergröße oft keine Übersicht hätten.

Auch im Oberbergischen seien die sogenannten Eltern-Taxis ein Thema. Hier gebe es allerdings derzeit keine speziellen Schwerpunkt-Kontrollen. 

(Beitragsfoto © Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.