SPD: Azubi-Ticket Schwindel – Landesregierung liefert nicht

Bergisches Land | Das Ausbildungsjahr hat begonnen, doch die Auszubildenden in Nordrhein-Westfalen haben trotz eines Versprechens des Ministerpräsidenten immer noch kein Azubi-Ticket. Ein Umstand, von dem nach Meinung der SPD-Landtagsabgeordneten Bell, Bialas und Neumann aus Wuppertal auch viele Jugendliche im Bergischen Land betroffen sind:

„Mehr als ein Jahr ist es her, dass Ministerpräsident Armin Laschet in seiner Regierungserklärung am 3. Juli 2017 die Einführung eines Azubi-Tickets in NRW angekündigt hat. Zum Start des neuen Ausbildungsjahres macht sich Enttäuschung bei Azubis im Lande breit. Beim Thema Azubi-Ticket herrscht Funkstille bei der Landesregierung!

Die Koalition aus CDU und FDP bleibt ihrem Kurs treu: Trotz sprudelnder Steuereinnahmen werden soziale Errungenschaften eher gekürzt als fortentwickelt. So wurde der SPD-Antrag, 20 Millionen Euro für das Azubi-Ticket vorzusehen, 2017 von Schwarz-Gelb im Landtag abgelehnt. Und dies obwohl sich auch die Arbeitgeber- und Handwerkerverbände für ein solches Ticket ausgesprochen haben.

Hunderttausende Auszubildende werden auch 2018/2019 zu wesentlich teureren Konditionen durch NRW fahren müssen als Studierende. Sie haben auf die Worte des Ministerpräsidenten vertraut. Und sie sind bitter enttäuscht worden.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.