Ver.di klagt gegen verkaufsoffene Sonntage

Bergisches Land | An einem Sonntag auf das Stadtfest – und auch gleich noch in den geöffneten Geschäften einkaufen gehen. Laut der Gewerkschaft Ver.di verstößt das in vielen Fällen gegen das Gesetz – deshalb laufen aktuell mehrere Eilverfahren gegen Kommunen aus dem Bergischen, wie Radio Berg berichtet.

In einem Eilverfahren gegen die Stadt Bad Münstereifel war ver.di zuletzt erfolgreich – hier habe das Gericht einem verkaufsoffenen Sonntag am kommenden Wochenende kurzfristig eine Absage erteilt. Ähnliches könne auch auf Marienheide und Wermelskirchen zukommen, denn auch hier liefen Eilverfahren.

In Wermelskirchen gehe es dabei um “Wermelskirchen a la carte” im Oktober und einen verkaufsoffenen Sonntag im Dezember. In Marienheide sei ein Sonntag Anfang Oktober betroffen – hier sollten die Geschäfte zusammen mit einem Trödelmarkt geöffnet werden.

Mit einer weiteren Klage gehe die Gewerkschaft außerdem gegen die Verordnung zu verkaufsoffenen Sonntagen in Rösrath vor.

Die Gewerkschaft prüfe nach eigenen Angaben derzeit die Sonntagsöffnungen aller Kommunen im Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen und wolle gegebenenfalls dagegen vorgehen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.