Vielen droht Armut

Bergisches Land | Fast jeder Sechste im Bergischen und der Region ist armutsgefährdet. Im letzten Jahr hatten über 16 Prozent der Einwohner ein Einkommen unterhalb der Armutsrisiko-Grenze, wie Radio Berg berichtet.

Die Zahl der Menschen, die von Armut bedroht sind, sei zwar in der Region im vergangenen Jahr minimal gesunken, die Wohlfahrts- und Sozialverbände schlügen aber dennoch Alarm. Verglichen mit dem Jahr 2011 sei die Quote um fast 2 Prozentpunkte gestiegen Als armutsgefährdet gelten Haushalte, die pro Monat weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Nettoeinkommens in NRW zur Verfügung haben.

Im vergangenen Jahr lag diese Grenze bei monatlich 968 Euro. Je nach Qualifikation variiere das Armutsrisiko. Mehr als 42 Prozent der Haushalte von Geringqualifizierten sei im vergangenen Jahr von Einkommensarmut betroffen, bei Hochqualifizierten betreffe das nur 6 Prozent.

(Beitragsfoto © Gewerkschaft NGG)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.