Mittelmäßige Noten fürs Bergische bei IHK-Standort-Umfrage

Bergisches Land | Wie bewerten die kleinen und mittelständischen Unternehmen ihren Standort? Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Industrie- und Handelskammer Köln. Demnach bekommt das Oberbergische die Schulnote 2,7 und das Rheinisch-Bergische eine 2,8. Es gibt Handlungsbedarf, so die IHK. Das berichtet Radio Berg.

Das Breitbandnetz müsse ausgebaut werden, fordere die IHK. Vor allem in Sachen Telekommunikations-Infrastruktur und Breitband müsste sich in beiden Kreisen etwas tun: Hier lägen die Wichtigkeit und die Zufriedenheit sehr weit auseinander.

Am zufriedensten seien die Unternehmen in Rhein-Berg laut Umfrage mit der Nähe zu Zulieferern. Auf Platz zwei liege die Kundennähe.

In Oberberg liege sie auf Platz eins im Zufriedenheits-Ranking, gleich dahinter die Erreichbarkeit über Landes- und Bundesstraßen, sowie die Autobahn.

Nicht so gut schneide in beiden Kreisen der Zustand der kommunalen Straßen ab. In Oberberg sei für die Unternehmen außerdem die Höhe der Gewerbesteuer ein großer Minuspunkt.

(Beitragsfoto © Bastian Wirtz)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.