Bergische unternehmen besorgt wegen türkischer Lira

Bergisches Land | Wie bewerten die Unternehmen in unserer Region die aktuelle Krise der türkischen Währung Lira? Das wollte die Kölner Industrie- und Handelskammer mit einer Blitzumfrage herausfinden. 113 Unternehmen auch aus dem Bergischen haben sich daran beteiligt. Das berichtet Radio Berg.

Das Ergebnis: 98 Unternehmen befürchteten demnach negative Auswirkungen auf das Exportgeschäft, da ausländische Produkte für türkische Kunden teurer werden. Mehr als die Hälfte gehe aber auch davon aus, dass die schwache türkische Währung Exporte nach Deutschland begünstigt. Laut Experten werde dieser Effekt allerdings nur begrenzt sein.

Die Türkei sei nach Angaben der IHK ein wichtiger Wirtschaftspartner für NRW, allein in den ersten fünf Monaten des Jahres seien Waren im Wert von fast 1,8 Milliarden Euro dorthin exportiert worden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.