Industrieumsatz gestiegen

Bergisches Land | Für die Industrieunternehmen im Bergischen geht es weiter bergauf: Im ersten Halbjahr dieses Jahres ist der Umsatz weiter gestiegen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker, wie Radio Berg berichtet.

Außerdem gebe es in beiden Kreisen mehr Betriebe und damit auch mehr Beschäftigte als noch im Vorjahreszeitraum. Über 4,7 Milliarden Euro Umsatz hätten die bergischen Industrie-Unternehmen im ersten Halbjahr gemacht, ein Plus von über 140 Millionen Euro.

Vor allem im Oberbergischen gebe es viele Industrie-Betriebe, hier werde der Großteil des bergischen Umsatzes gemacht. Das Rheinisch-Bergische hole allerdings auf: Im ersten Halbjahr habe es fünf Betriebe mehr gegeben als im Vorjahr – das seien auch fast 1.300 Beschäftigte mehr.

Die Statistiker haben die Zahlen von Betrieben mit mindestens 50 Beschäftigten unter die Lupe genommen. NRW-weit habe es ein Umsatzplus von vier Prozent gegeben.

(Beitragsfoto © Bastian Wirtz, Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.